Das war der Eröffnungsempfang 2016

Der Abend des 24. November stand ganz im Zeichen der neuen Weiterbildungsstudierenden der Universität Wien. All jene, die im Jahr 2016 einen Universitätslehrgang oder einen Zertifikatskurs begonnen haben, waren zu einem feierlichen Eröffnungsempfang geladen. Rektor Heinz W. Engl, Vizerektorin Christa Schnabl und Nino Tomaschek; Leiter des Postgraduate Center, konnten mehr als 200 Personen, unter ihnen auch zahlreiche Programmverantwortliche und Lehrende, willkommen heißen.

In seiner Begrüßungsrede strich Rektor Engl neben der multidisziplinären Zusammensetzung des Weiterbildungsangebotes der Universität Wien die klare internationale Ausrichtung vieler Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse hervor. Er brachte dabei besonders seine Freude zum Ausdruck, dass an diesem Abend WeiterbildungsteilnehmerInnen aus allen Kontinenten anwesend waren, und gab einen kurzen informativen Einblick in neue Abkommen mit internationalen Partner-Universitäten und strategische Partnerschaften der Universität Wien.  

Vizerektorin Christa Schnabl betonte in ihrer Ansprache die große Relevanz der Weiterbildung als Leistungsbereich der Universität Wien, die nicht zuletzt seit der Umstellung der Studienarchitektur auf das Bologna-System an Bedeutung gewonnen habe. Universitäre Weiterbildungsprogramme tragen auf diese Weise entscheidend dazu bei, der vielfach geforderten Individualisierung der Bildungsangebote Rechnung zu tragen. So liege der Fokus der Bemühungen auf der ständigen  Weiterentwicklung der Programme, angesiedelt an einer engen Schnittstelle zur Praxis sowie ausgerichtet auf den aktuellen Bedarf. Abschließend dankte sie den TeilnehmerInnen für Ihre Entscheidung, sich für eine Weiterbildung an der Universität Wien Zeit zu nehmen, denn eine Investition in eine Ausbildung sei eine Investition in die eigene Zukunft.

Auch Nino Tomaschek, Leiter des Postgraduate Center, bestärkte die Gäste in ihrer Wahl eines Weiterbildungsprogrammes an der Universität Wien und leitete mit seinen besten Wünschen für einen erfolgreichen Weiterbildungsweg zum geselligen Teil des Abends über.

Im stilvollen Ambiente des Kleinen Festsaals wurde schließlich die Gelegenheit zum Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen intensiv genutzt. Gewinnen Sie in der Fotostrecke unten einige Eindrücke von einem sehr netten Abend.