Das sagen unsere Alumni

Lesen Sie hier ein paar Eindrücke und Erfahrungen! Viele weitere Statements, Wordraps und auch Videos finden Sie auf den Webseiten der einzelnen Weiterbildungsprogramme.


„Irgendwann einmal Deutsch unterrichten – dieser Wunsch hat mich während meines langen Berufslebens als Journalistin stets begleitet. Im Frühjahr 2021 habe ich meine journalistische Tätigkeit beendet und im Herbst desselben Jahres saß ich schon mit zwei Dutzend sehr lieben Mitstudierenden aller Altersstufen im Zertifikatskurs für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten. Einige treffe ich weiterhin regelmäßig. Wir unterrichten alle in ganz unterschiedlichen Realitäten, aber wir sind uns darin einig: der Kurs war anspruchsvoll und intensiv – doch die Anstrengung hat sich gelohnt. Erfahrene und engagierte Vortragende haben uns eine hervorragende Ausbildung für die Praxis mitgegeben.“

Mag. Barbara Ladinser 

Deutsch-Trainerin (Sprachenzentrum der Universität Wien)
Zertifikatskurs "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten", Abschlussjahr 2022


"Originally I have longed to study in the U.S., but then I heard about the LL.M. Program “European and International Business Law”, offered in the heart of Europe, with well-recognized visiting professors from Stanford and excellent ranking on an international level. The program delivered far beyond my expectations. It fit my busy schedule at work and provided an executive-level pace. The courses gave contemporary insights with mesmerizing lecturers creating a special bond with them and within our class. Being part of international post-grad education, it is also important to note that background support is selfless and kind, which provides a good sense of comfort. I have acquired knowledge and skills for which I will be grateful for the rest of my life."

Levente Varga, LL.M., MBA

Rechtsanwalt (Budapest)
Universitätslehrgang "European and International Business Law", Abschlussjahr 2022


„Hochkarätige Vortragende aus Wissenschaft und Praxis vermitteln den Teilnehmer*innen interdisziplinäres Wissen am Schnittpunkt Familie und Unternehmen. Die Förderung und Sensibilisierung vernetzter Lösungs- und Denkansätze hat im Rahmen des Universitätslehrgangs ,Familienunternehmen und Vermögensplanung (LL.M.)’ einen besonders hohen Stellenwert. Mir als Teilnehmer fällt es nunmehr leichter, rasch Probleme in den tangierten Rechtsmaterien zu erkennen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln.“

Mag. Philip Fabry, LL.M.

Rechtsanwaltsanwärter (Wien)
Universitätslehrgang "Familienunternehmen und Vermögensplanung", Abschlussjahr 2020


"Ich entschied mich für den Universitätslehrgang "Europäische Studien", weil er wirtschaftliche, juristische, politische und soziokulturelle Bereiche sowie den Prozess der europäischen Integration umfasst und die Möglichkeit bietet, Fremdsprachen zu erlernen bzw. vertiefen. Als besonders positiv empfand ich die Diskussion aktueller politischer Themen gemeinsam mit den Dozent*innen in unserer kleinen, internationalen Gruppe. Höhepunkt war die Reise nach Brüssel, wo wir verschiedene Institutionen kennenlernen und auch Kontakte knüpfen konnten. Zu den größten Herausforderungen zählte, viele Aufgaben in kurzer Zeit zu erbringen. Der Lehrgang hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich auf eine Karriere in den europäischen und internationalen Institutionen vorbereitet."

Mag. Tanja Theiner, M.E.S.

Abt. EU-Koordination und internationale Angelegenheiten, Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Universitätslehrgang "Europäische Studien", Abschlussjahr 2019


Durch den Flüchtlingsstrom 2015 hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig und gefragt eine professionelle Sprachmittlung im Vergleich zum Laiendolmetschen ist. Die hierfür notwendigen Fertigkeiten werden im Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" exzellent vermittelt. Langjährig und vielseitig tätige Expert*innen sensibilisieren die Teilnehmenden für die linguistischen Dimensionen, Brücken und Feinheiten und begleiten sie beim Erwerb des erforderlichen Fachjargons aus den Bereichen Recht, Gesundheit und Bildung. Parallel dazu werden Strategien für die schriftliche Übersetzung behördlicher Dokumente erarbeitet. Ich sehe diesen Lehrgang als essentielle Säule für die fachliche und gesellschaftliche Aufwertung des Dolmetscher*innenberufs.

Nora Reichart, BA

Dolmetscherin für Arabisch und Deutsch
Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden", Abschlussjahr 2019