uniMind|Workshop

"Enabling Spaces - Innovationen Raum geben"

Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz-Markus Peschl,
Institut für Philosophie, Universität Wien

Im Zentrum des 2. uniMind-Workshops "Enabling Spaces – Innovationen Raum geben" stand die Frage, wie Rahmenbedingungen so gestaltet werden können, dass das Generieren und Hervorbringen von Innovationen gefördert wird.

Die TeilnehmerInnen erarbeiteten unter der Anleitung von Professor Franz-Markus Peschl, wie Neues in Unternehmen entstehen kann und Innovationen gefördert werden. Ausgangspunkt dazu war das Konzept der Enabling Spaces, das vieldimensionale Rahmenbedingungen beschreibt.

Neben dem architektonischen Raum werden der emotionale, soziale, kognitive, kulturelle und epistemologische Raum als beeinflussende und ermöglichende Dimensionen mitgedacht. Den TeilnehmerInnen, die aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern kamen, wurde die Gelegenheit geboten, ihre Praxiserfahrung einzubringen und Ansätze des "Enablings" in die jeweiligen Arbeitskontexte zu integrieren.

Dieser Workshop fand in Partnerschaft mit der Wirtschaftskammer Wien, der Industriellenvereinigung Wien und dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung statt.

Dieser Workshop wurde von der Nationalagentur für Lebenslanges Lernen - Österreichischer Austauschdienst (OeAD) unterstützt.