Science Contest im Planetarium Wien: 25 Jahre "University Meets Public (UMP)"

Am 29. November 2023 wurde das 25-Jahr-Jubiläum von University Meets Public / VHS Science mit unterhaltsamer Wissenschaft vom Feinsten zelebriert. Die von Wiener Bürgermeister Michael Ludwig und Rektor der Universität Wien, Sebastian Schütze, eröffnete Veranstaltung blickte auf 25 Jahre erfolgreichen Austausch zwischen Wissenschaft und Wiener Bevölkerung zurück.

Alle Redner*innen betonten die Besonderheit dieser Initiative, bei der aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen für Wissbegierige leicht zugänglich gemacht werden, unabhängig von Alter, Bildung und finanziellen Ressourcen. Bürgermeister Michael Ludwig, Wegbereiter der Initiative, betonte deren Bedeutung gerade im Hinblick auf das gegenwärtige Thema der Wissenschaftsskepsis. Die Interaktion zwischen Forschenden und Interessierten in über 300 Workshops, Kursen und Vorträgen pro Semester trägt dazu bei, die gesellschaftliche Relevanz von Wissenschaft zu stärken. Rektor Sebastian Schütze ergänzte, dass auch die Vortragenden von dem Austausch profitieren. Bei Spitzenforschung sei mittlerweile nicht mehr wegzudenken, dass sie einen Beitrag zu gesamtgesellschaftlicher Entwicklung leisten soll.

Sechs Nachwuchswissenschafter*innen zeigten anschließend beim Science Contest eindrucksvoll, wie Wissenskommunikation funktioniert. Von kreativen Neuronen und Lasermessungen im Wald über geschirrspülende User Innovationen oder einem Galaxien-Date bis zu einem Corona-Shake und sprachbegabten Fröschen – langweilig wurde dem Publikum bei den unterhaltsamen Kurzvorträgen von Franz Schmid (Universität Wien), Andreas Tockner (BOKU - Universität für Bodenkultur Wien), Sophie Quach (Wirtschaftsuniversität Wien), Christine Ackerl (Universität Wien), Marie José Abi Saad (Universität Wien) und Sandra Radinger (Universität Wien & Graz) jedenfalls nicht.

Nach dem Jury-Voting und der lautstarken Abstimmung des Publikums wurde die Astrophysikerin und Beziehungstherapeutin der Galaxien, Christine Ackerl von der Universität Wien, zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt. Eine Urkunde und der Preis in Höhe von € 1.000,- wurden von Nino Tomaschek, Director des Postgraduate Center und Angelika Pointner, VHS Science Programm, überreicht.

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten für die inspirierende Feier!


Fotoeindrücke der Jubiläumsfeier: