Modul C - Förderung, Begleitung und Beratung

Der Modulbereich C dient der Befassung mit wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden, die für die professionelle Wahrnehmung der Aufgaben, zu welcher der Lehrgang qualifiziert, von zentraler praxisleitender Bedeutung sind. Dies schließt auch die Thematisierung von Konzepten und Methoden ein, nach denen in angrenzenden Tätigkeitsbereichen gearbeitet wird. In Verbindung damit erfahren verschiedene institutionelle Kontexte und die Bedeutung kulturspezifischer Faktoren sowie der Umgang mit speziellen Problemlagen wie Krankheit, Armut oder Kindeswohlgefährdung Berücksichtigung.

Die Lehrveranstaltungen sind thematisch in folgender Weise gegliedert:

  • Funktionelle therapeutische Verfahren
  • Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung
  • Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung
  • Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren
  • Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen
  • Förderung, Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen
  • Kultursensibilität im Feld früher Förderung, Begleitung und Beratung

Modulstruktur

Modul C.1 (11 ECTS)
Teilnahmevorraussetzung A, B.1, E.1

  • C.1.1 Funktionelle therapeutische Verfahren I; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.2 Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung I; SE, 2 SSt, 3 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.3 Funktionelle therapeutische Verfahren II; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.4 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind-Beratung I; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.1.5 Förderung, Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen I; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)

 

Modul C.2 (11 ECTS)
(Teilnahmevoraussetzung A, B, C.1, D.1, E.1)

  • C.2.1 Konzepte und Methoden der Mobilen Frühförderung und Familienbegleitung II; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.2 Konzepte und Methoden der Eltern-Kleinkind- Beratung II; SE, 2 SSt, 3 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.3 Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen I; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.4 Förderung, Begleitung und Beratung in Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und des Systems Früher Hilfen II; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.2.5 Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren I; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)

 

Modul C.3 (7 ECTS)
(Teilnahmevorrausetzung A, B, C.1, C.2, D.1, E.1)

  • C.3.1 Förderdiagnostik und verwandte diagnostische Verfahren II; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.3.2 Begleitung und Beratung bei speziellen Problemlagen II; SE, 1 SSt, 2 ECTS, prüfungsimmanent (pi)
  • C.3.3 Kultursensibilität im Feld früher Förderung, Begleitung und Beratung; SE, 1 SSt, 3 ECTS, prüfungsimmanent (pi)