Inhalte und Fakten

Psychomotorik ist eine neue wissenschaftliche Disziplin, in der Bewegung, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen. Inhaltlicher Schwerpunkt des ULG Psychomotorik ist „effizientes Lernen“. Lernen erfolgt über den Austausch des Organismus mit seiner Umwelt, wobei das Körperschema und die sensorische Integration (Aktivierung und Zusammenspiel aller Sinne) die Basis für abstraktes Denken bilden. Lernen bzw. (Be)greifen von Zahlen, Buchstaben, Wörtern oder komplexen Inhalten mit mehreren Sinnen ist wirksam und wird durch Bewegungs- und Wahrnehmungslernen ermöglicht.

Durch Bewegungs- und Wahrnehmungslernen wird die intrinsische Motivation forciert. Das ist die Motivation von innen heraus, eigene Ideen bzw. Dinge, die der Mensch selbst und autonom entscheidet zu tun, weil er dies gerne tut, Freude daran empfindet, und weil er in diesen Tätigkeiten Sinn erfährt. Es kommt zur Aktivierung der inneren Kräfte des Menschen. Die eigenen Potentiale können entfaltet werden. Voraussetzung dafür ist die Gestaltung einer anregenden und sinnstiftenden Umwelt sowie emotionale Sicherheit, die im Rahmen psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden gewährleistet wird.