News und Aktuelles

Semesterstart im OeRISK

Anfang Oktober beginnen auch wir mit neuer Energie in das Wintersemester: bereits zum 3. Mal startet der Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement (OeRISK)". Es freut uns ganz herzlich, sowohl die bereits laufenden Jahrgänge, als auch den neuen Jahrgang (wieder) bei uns begrüßen zu dürfen!


OeRISK beim 13. Europäischen Katastrophenschutzkongress in Berlin

Der Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" hat dieses Jahr vom 19.-20. September beim "13. Europäische Katastrophenschutzkongress" in Berlin als Aussteller teilgenommen!

Der Katastrophenschutzkongress bot spannende Themenschwerpunkte wie Klimawandel, Humanitäre Hilfe, Multinationale Krisenstäbe, Ausrüstung / Ausstattung, Schutz Kritischer Infrastrukturen, Big Data, Geodaten, Blackout, Resilienz. Vom OeRISK dabei waren einige Lehrende, Studierende und die Program Management Assistance.

Weitere Informationen zum Katastrophenschutzkongress, sowie der genaue Programmablauf, Vortragende und Austeller finden sie hier.


Thomas Glade in Ö1 "Wissen aktuell"

Thomas Glade spricht im Ö1 "Wissen aktuell" Beitrag vom 15. April 2016 zum Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement". Er hat die wissenschaftliche Leitung des postgradualen Masterprogramms, das in  Zusammenarbeit mit dem staatlichen Krisen- und Katastrophenschutzmanagement geführt wird, inne.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner

Hören Sie den Ö1 "Wissen aktuell" Beitrag