Tag 1, Teil 1 - 07. Mai 2018

OMV AG

Erstellt von Simone Kaipel und Shakira Bedoya Sanchez

Die OMV gehört zu einer der größten Industrieunternehmen in Österreich. Die Vermarktung und Förderung von Öl und Gas ist die Kernkompetenz des Unternehmens.

Unser Vortragender, Christian Wagner, gehört dem Bereich “Security & Resilience“ (eingegliedert in HSSE – Health, Safety, Security and Environment) an. Das internationale Agieren und der damit in Zusammenhang stehenden unterschiedlichen Sicherheitsniveaus als auch die daraus resultierende Bandbreite an potentiellen Szenarien erfordert eine Schwerpunktsetzung im Bereich „Resilience“.

Die OMV ist in 26 Staaten mit einem MitarbeiterInnenstamm von 20.721 Personen aktiv. 74 verschiedene Nationalitäten im Unternehmen machen die Heterogenität des Unternehmens deutlich und erfordern einen übergreifenden Ansatz.

“Was uns noch fehlt ist das Verständnis bzw. ein größeres Verständnis von anderen Kulturen“ (Christian Wagner)

Das Krisenmanagement der OMV fokussiert sich anhand der drei Säulen: reputation, liability und continuity. Die Aktivierung des Krisenteams im Zuge einer Krise bzw. Katastrophe und das darauffolgende Zusamenfinden und die Analyse der Lage gehört zu den essentiellen Aufgaben.

“Ich habe alle Abteilungen hier zusammensitzen und die müssen an einem Strang ziehen.“ (Christian Wagner)