Tag 2, Teil 2 - 08. Mai 2018

Einsatzzentrum Erzberg - Rotes Kreuz

Erstellt von Johannes Gstaltmeyr und Sebastian Hirschmugl

Am Nachmittag empfingen uns David Wran-Schumer vom Roten Kreuz und Hannes Kern von der Montanuniversität Leoben in Eisenerz. In einem kurzen Vortrag stellten Sie uns das „Training Center Eisenerz“ des Roten Kreuzes und das „Zentrum am Berg“ (ZAB) der Montanuniversität vor. Besonders das ZAB ist eine in Europa einzigartige Einrichtung, die sich mit Tunnel- und Sicherheitsforschung beschäftigt. Direkt über das Abbaugebiet des Erzberges, ging es zum Rot-Kreuz-Übungsgelände.

So genannte USAR Teams (Urban Search and Rescue) haben an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit vermisste Personen zu Suchen und aus Trümmern zu retten. Auf dem Übungsgelände gilt dies zu trainieren. In die ebenso von oben zugängliche Tunnelanlage, die speziell für diesen Zweck erstellt wurde, können jederzeit neue Übungshindernisse für die Teams eingebaut werden - je nach Anforderung an die TeilnehmerInnen.

Bei dem Trainingszentrum handelt es sich um einen ehemaligen Teil des Bergbaugeländes Erzberg, der zu verschiedenen Etagen ausgebaut wurde. Damit die Häuser und Übungsmöglichkeiten freigegeben werden können, wurden diese statisch begutachtet und für die Übungen adaptiert.