10 Jahre "Auslandslektorat": Erich Hackl las aus "Am Seil"

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des Zertifikatskurses "Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen" las Erich Hackl, von 1977 bis 1979 selbst Lektor in Madrid, aus seinem Buch "Am Seil". Bisher haben 278 angehende Lektor*innen Modul 1 absolviert und 109 Lektor*innen das Zertifikat erworben. Der Zertifikatskurs fand auch dieses Jahr größtenteils online statt, um auch denjenigen eine Teilnahme zu ermöglichen, die aufgrund der Covid-Bestimmungen ihre Gastländer nicht verlassen konnten.

Auslandslektor*innen, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten OeAD-Lektoratsprogramms im europäischen und internationalen Ausland tätig sind, leisten durch einen meist mehrjährigen Aufenthalt im Ausland einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Kultur- und Wissenschaftsvermittlung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde an der Universität Wien eine maßgeschneiderte, berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert, die den Lektor*innen eine Kompetenzerweiterung zu Beginn, während und insbesondere auch in Hinblick auf ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche nach Abschluss der Lektoratszeit ermöglicht.

Der Zertifikatskurs findet jährlich im Juli statt. Er wird in Kooperation mit der OeAD GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen"

Foto von Erich Hackl