"European Studies"-Leiter Christoph Reinprecht zum neuen Curriculum

Christoph Reinprecht gibt in seinem Interview Einblicke in die vielen inhaltlichen Neuerungen des Lehrplans.

"There are many reasons that make the master program relevant: the world is more complex than ever, the European integration process still not accomplished, and the challenges for a democratic, peaceful and sustainable development seems to be greater than ever."

Der Lehrplan für das Masterstudium „European Studies“ wurde rechtzeitig für das Wintersemester 2023 unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen innerhalb des europäischen Kontinents und der EU sowie der UG-Novelle überarbeitet und angepasst. Der Schwerpunkt des Masterstudiums wurde noch stärker auf Interdisziplinarität und Praxisnähe gelegt und es gibt auch inhaltliche Erweiterungen, wie Christoph Reinprecht, wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs in einem Interview zum neuen Curriculum erzählt. Inhaltliche Neuerungen umfassen u. a. Ungleichheiten in Europa, Kommunikation in und über Europa sowie eine Simulation eines EU-Gesetzgebungsprozesses.

Zum gesamten Interview in englischer Sprache geht es hier: Interview with Christoph Reinprecht

Weiterführende Informationen zum Universitätslehrgang: "European Studies"

(c) Yvonne Fetz