Eine essentielle Säule für die Aufwertung des Dolmetscher*innenberufs

Seit 2016 bieten wir mit dem Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" eine postgraduale Weiterbildung für Personen, die als Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen im Justizbereich, bei Polizei und Asylbehörden sowie in Gesundheits-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen tätig sind bzw. sein wollen. Wir habe die Absolventin Nora Reichart gebeten, uns von ihren Eindrücken zu erzählen.

Ich habe mich für den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" entschieden, weil…

…ich mit meiner Begeisterung für Sprachen zum einen und meinem beruflichen Hintergrund als Sozialarbeiterin einen besonderen Beitrag zur Gewährleistung von professioneller Kommunikation im Gerichts- und Behördenwesen leisten wollte.

Das Besondere am Universitätslehrgang ist,…

…dass er binnen relativ kurzer Zeit viel und breit gefächertes Wissen vermittelt – nicht nur auf der sprachlichen, sondern auch auf der behördlichen Ebene (z.B. die österreichische Gerichtsstruktur, Rechtskenntnisse im Zivil-, Straf- und Asylrecht). Auch kognitive Leistungen wie die Konzentration und das Gedächtnis werden trainiert und somit an die Erfordernisse des Dolmetsch-Alltags herangeführt. Ich sehe diesen Lehrgang als essentielle Säule für die fachliche und gesellschaftliche Aufwertung des Dolmetscher*innenberufs.

Das hat mir am meisten gefallen: 

Mich persönlich hat vor allem die Praxisbezogenheit vieler Lehrveranstaltungen angesprochen – seien es die Vorlesungen zum Thema Recht, zum Thema Asylverfahren oder die vielen wertvollen Beispiele aus der Berufserfahrung der Lehrenden als Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen.

Das habe ich seit dem Abschluss des Universitätslehrgangs getan:

Freiberufliche Tätigkeit als Video- und Audiodolmetscherin für Arabisch; Erfolgreiche Absolvierung der Zertifizierungsprüfung zur allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Dolmetscherin für die Arabische Sprache (seit Jänner 2021 als Gerichtsdolmetscherin in Österreich tätig). Mitwirkung beim Übersetzungsprojekt des ÖVGD (Übersetzung der Rechtsterminologie zur Prüfungsvorbereitung ins Arabische). 
Aktuell: Master-Upgrade "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" an der Universität Wien.

Bewerbungen für den nächsten Start im Herbst 2021 sind noch bis 15. Mai 2021 möglich.

Weitere Stimmen aus dem Lehrgang

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden"