Empfang für den Zertifikatskurs "Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen"

Der Zertifikatskurs "Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen" lud am 14. Juli in die Sky Lounge der Universität Wien.

Nachdem die Module des Zertifikatskurses zwei Jahre im Online-Modus durchgeführt wurden, konnte das Weiterbildungsprogramm heuer wieder in Präsenzform stattfinden. Ein besonderes Highlight war nun der Empfang für die angehenden Lektor*innen und die Zertifikatsverleihung an die heurigen 16 Absolvent*innen.

2021 fanden die Module des Kurses zum zehnten Mal statt. Pandemiebedingt konnte dieses Jubiläum letztes Jahr nicht gebührend gefeiert werden und wurde daher heuer im Rahmen des Empfangs nachgeholt. Seit Bestehen des Kurses haben 128 Lektor*innen den Zertifikatskurs erfolgreich abgeschlossen.

Der Zertifikatskurs wird in Kooperation mit der OeAD GmbH - Agentur für Bildung und Internationalisierung mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt.

Die nächste Gelegenheit für Austausch und Vernetzung im Bereich Deutsch als Fremdsprache gibt es zwischen 15. und 20. August bei der Internationalen Tagung der Deutschlehrer*innen in Wien. Die IDT ist das größte Forum des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit. Sie findet 2022 zum 17. Mal statt und steht heuer unter dem Motto „mit.sprache.teil.haben“. 

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs „Auslandslektorat. Weiterqualifizierung für Universitätslektor*innen“

© Universität Wien