KI in der Medizin – Interaktiver Workshop zum gemeinsamen Weiterdenken

Im Rahmen der Kaiserschild Lectures 2021 arbeiteten am 18. Mai MINT-Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zum Thema "KI in der Medizin". Angeleitet von Wissenschafter*innen und Praktiker*innen lösten sie reale Fälle aus der beruflichen Praxis und diskutierten anwendungsorientierte Fragestellungen.

Die Digitalisierung durchdrängt mittlerweile alle Lebensbereiche: Teilbereiche der Informatik finden sich durch die Anwendung einer künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin in den Bereichen der Robotik, Computer Vision, Natural Languages Processing und Machine Learning. Durch KI werden Arbeiten, bei denen der Mensch durch eine große Menge an Daten an seine kognitiven Grenzen stoßen würde, zunehmend automatisiert und Routinearbeiten übernommen. Einleitend gab Claudia Plant, Leiterin der Forschungsgruppe Data Mining and Machine Learning an der Universität Wien, einen inhaltlichen Input zu KI in der Medizin und bereitete die inhaltliche Basis für die weitere inhaltliche Auseinandersetzung auf.

Im Fokus des Workshops stand jedoch die interaktive Zusammenarbeit an hochaktuellen Fragestellungen aus Wissenschaft und Praxis in sechs thematisch unterschiedlichen Breakout Sessions. Die Studierenden waren gefordert, zusammen nach Lösungsstrategien zu suchen, Ideen auszutauschen und in einem offenen Prozess gemeinsam ein Stück weiterzudenken. Nach den Gruppenarbeiten in den Break-Out Sessions fanden sich alle Teilnehmer*innen im Plenum zusammen und präsentierten die erarbeiteten Lösungsstrategien.

Zum Nachbericht

Weitere Informationen zu den "Kaiserschild Lectures"