Video: Neuer wissenschaftlicher Leiter des "Studium Generale"

Mit 1. September 2022 übernahm Michael Kiehn die wissenschaftliche Leitung des "Studium Generale – Das erste nachberufliche Studium an der Universität Wien". Im Video erzählt er uns u.a. von seinen Forschungsgebieten und seiner Verbindung zum Universitätslehrgang.

"Das Studium Generale ist für mich die große Chance den "Universitas"-Begriff weiter zu tragen. Das heißt, die möglichst breite Vermittlung von Wissen an Leute, die das interessiert", so Kiehn im Video. Eine wichtige Funktion, die das Studium Generale seiner Meinung nach hat, ist "dass hier wirklich die Möglichkeit geboten wird, aus ganz vielen Fächern Erfahrungen zu sammeln und aktuelles wissenschaftliches Wissen und Kenntnisse aus erster Hand vermittelt zu bekommen."

Michael Kiehn ist Botaniker und leitet seit 2006 die Core Facility Botanischer Garten der Universität Wien. Seine Forschungs- und Lehrfelder sind neben der Botanik der Arten- und Naturschutz, die Geschichte der Botanik und die Biologiedidaktik. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen unterrichtet er seit 2019 im Studium Generale das Modul "Botanik und Artenschutz".

Zum Video "Neuer wissenschaftlicher Leiter des "Studium Generale""

Weitere Informationen zum "Studium Generale -Das erste nachberufliche Studium an der Universität Wien".