Expert*innengespräch "Biodiversität in der Stadt: Artenvielfalt als Lebensgrundlage?" – Kaiserschild Lectures

Zeit: Montag, 27. März 2023, 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: Naturhistorisches Museum Wien, Burgring 7, 1010 Wien und online

Wien steht unter Wachstumsdruck. Prognosen sagen voraus, dass Wien in den nächsten fünf Jahren die 2-Millionen-Einwohner*innen-Marke überschreiten wird. Diese dynamische Bevölkerungsentwicklung ist mit großen Anforderungen an die benötigte Infrastruktur verbunden. Leistbarer Wohnraum, flächendeckende Mobilität und Klimaresilienz zählen zu den zentralen Herausforderungen der Stadtentwicklung und lassen eine hohe Aktivität in der baulichen Entwicklung Wiens erwarten.

Zugleich gerät die globale Biodiversität zunehmend unter Druck. Unsere Städte sind die zentralen Experimentier- und Erfahrungsräume für das Zusammenleben von Mensch und Natur. Die urbane Artenvielfalt leistet einen signifikanten Beitrag zur Lebensqualität in Städten. Doch der globale Biodiversitätsverlust ist alarmierend. Der Verlust von Lebensräumen durch menschliche Aktivitäten zählen zu den wichtigsten Gründen für das Artensterben. Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt stehen in einem bitteren Widerstreit mit der Herausforderung, eine funktionierende Infrastruktur für eine Millionenstadt zur Verfügung zu stellen.

Stehen der Schutz der Artenvielfalt und der Wachstumsdruck Wiens in einem unauflöslichen Widerspruch zueinander? Müssen wir uns zwischen urbaner Biodiversität und leistbarem Wohnraum entscheiden?

Die hybride Diskussionsveranstaltung initiiert eine breite Diskussion um die Frage der Vereinbarkeit von Artenschutz und Stadtentwicklung. Interdisziplinär forschende Wissenschafter*innen und Vertreter*innen aus Politik und Praxis diskutieren gemeinsam mit Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit über das Thema „Biodiversität in der Stadt“ und analysieren die Vereinbarkeit von Artenschutz und Stadtentwicklung

Diskussionsrunde mit Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie:

  • Ursula Bittner, Artenschutzexpertin bei Greenpeace Österreich
  • Franz Essl, Biodiversitätsforscher am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Universität Wien
  • Thomas Madreiter (Planungsdirektor der Stadt Wien)
  • Moderation: Judith Belfkih, Stv. Chefredakteurin der Wiener Zeitung

Diskutieren Sie mit! Im Anschluss an die Diskussion wird gezielt auf das eingegangen, was die Zuhörer*innen beschäftigt. Was hat Sie schon immer interessiert? Welches Thema möchten Sie noch vertiefen?
Schicken Sie vorab Ihre Fragen an kaiserschild-lectures@univie.ac.at

Die Kaiserschild Lectures sind eine Veranstaltungsreihe der Kaiserschild-Stiftung, die im Rahmen von "Wissen schafft Diskurs" durchgeführt wird – einer Kooperation der Wiener Zeitung mit dem Postgraduate Center der Universität Wien.

Weitere Informationen zu den "Kaiserschild Lectures"

© Adobe Stock_Elena Dijour