Innere Welt und beobachtbares Verhalten – Psychoanalytische Pädagogik im Dialog

Zeit: Freitag, 26. Februar 2021, 9.00 bis 16.30 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

Die Corona-Pandemie brachte den Ausfall vieler Kongresse, Tagungen und Symposien mit sich. Damit reduzierten sich auch die Gelegenheiten des wissenschaftlichen Austausches. Der Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien startet daher mit einer Reihe von Online-Veranstaltungen, in denen der Dialog mit Kolleg*innen, Studierenden und Interessierten aus dem In- und Ausland gesucht wird.

Innere Welt und beobachtbares Verhalten:
Annäherungen an praxisleitende Momente und ihre Bedeutung

Die erste Veranstaltung wird sich aus verschiedenen Perspektiven mit der zweigliedrigen Frage befassen: Wie kann man verstehen, dass sich Menschen  z.B. Eltern und Kinder, Lehrer*innen und Schüler*innen etc.  in spezifischen Situationen in einer bestimmten Weise verhalten? Und welche pädagogische Relevanz hat diese Frage?

Neben mehreren Wissenschafter*innen, die dem arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik angehören, werden an der Veranstaltung mitwirken:

  • Hans-Dieter König (Universität Frankfurt, Universität Wien, Psychoanalytiker in freier Praxis)
  • Franziska Felder (Universität Wien)
  • Margit Datler (KPH Wien/Krems, Universität Wien)

Um Anmeldung wird gebeten!

Programm und Anmeldung

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Integration von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Problemen im Kontext von Schule"