"Innovationsprozesse im urbanen und regionalen Kontext" – uniMind|Lecture

Zeit: Dienstag, 18. Jänner 2022, 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

mit Dr. Sebastian Fastenrath (Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien)

Reicht ein "technological fix" aus, um große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen, oder brauchen wir einen transformativen Wandel, der unsere etablierten, historisch gewachsenen soziotechnischen Systeme grundlegend verändert? Es wird immer deutlicher, dass scheinbar einfache Nachhaltigkeitslösungen zu kurzsichtig sind und manchmal sogar neue Probleme schaffen. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie transformativer Wandel in städtischen und regionalen Kontexten vorangetrieben werden kann und warum wir dafür ein neues Verständnis von Innovation brauchen.

Kurzbiographie Dr. Sebastian Fastenrath:

Dr. Sebastian Fastenrath ist seit März 2021 PostDoc am Institut für Geographie und Regionalforschung an der Universität Wien. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Wirtschafts- und Stadtgeographie. Er beschäftigt sich mit Themen an den Schnittstellen zur Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung sowie Aspekten der Stadt- und Regionalentwicklung. Besonderes Interesse gilt Transformationsprozessen im Kontext großer gesellschaftlicher Herausforderungen.

Um Anmeldung wird gebeten.

Die Lecture findet im Rahmen des offenen Weiterbildungsprogramms "University Meets Industry" statt, das im Jahr 2021/22 auf das Thema "Transformationsgesellschaft. Visionen und Strategien für eine Welt im Umbruch" fokussieren.

Weitere Informationen zu "uniMind – University Meets Industry"

© Universität Wien/Barbara Mair