Umwelt, Klima, Bürger*innenbeteiligung: Was denkt Österreich? – Dialog für den Wandel

Zeit: Donnerstag, 1. Dezember2022, 18.00 - 19.30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 1.11, 1090 Wien und Online via Livestream

Umfassende Transformationsprozesse stehen uns bevor. Um diese erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig zu verstehen, wie die Bevölkerung über diese Thematik denkt: Wie steht es um die generelle Wahrnehmung des Problems? Wie werden aktuelle Umwelt- und Klimaherausforderungen beurteilt? Werden Maßnahmen unterstützt?

Impulsgeberin:

  • Bertram Barth (Geschäftsführer von INTEGRAL Marktforschung)​​​​

Dialogpartner*innen:

  • Vanessa Payerl (Stabstelle Dialog zu Energiewende und Klimaschutz, BMK)
  • Tijana Matic (Mitarbeiterin Wiener Klimateam)

Das „Transformations-Barometer“ – eine jährliche repräsentative Befragung im Rahmen des Dialogs für den Wandel – liefert die Antworten! Neben einem Rückblick auf die Entwicklung der letzten 12 Monate werden dieses Mal erstmal auch die Ergebnisse nach Sinus-Milieus analysiert.

Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL Marktforschung, wird in seinem Impulsreferat die Ergebnisse des „Transformations-Barometers“ präsentieren und einen Überblick über die Einstellungen der österreichischen Bevölkerung zu aktuellen Umwelt- und Klimathemen geben. Darüber hinaus wird er erklären, welche sozialen Milieus besonders relevant für die Umsetzung von Transformationsprozessen sein werden.

Im Anschluss werden im Dialog mit Vanessa Payerl (Stabstelle Dialog zu Energiewende und Klimaschutz, BMK) und Tijana Matic (Mitarbeiterin Wiener Klimateam) die Ergebnisse des „Transformations-Barometers“ mit Beispielen aus der Praxis in den Kontext gesetzt.

Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen zu "Dialog für den Wandel"

© Umweltbundesamt/B. Groeger