uniMind|Lecture

"Accelerating Change in Organisations: New Ways of Thinking About Leveraging Your Intrepreneur"

Dr. Paul Tolchinsky
Performance Development Associates Cleveland, Wien

Mit einem Vortrag des renommierten Organisationsberaters Dr. Paul Tolchinsky fand am 16. Jänner 2014 die uniMind Lecture 2014 statt. In den historischen Sitzungsräumlichkeiten der Wiener Wirtschaftskammer gab Paul Tolchinsky einen Überblick über innovative Beispiele für gemeinsames unternehmerisches Handeln von MitarbeiterInnen und Management in Unternehmen. Neben dem mitreißenden Vortrag erarbeiteten die rund 40 Teilnehmenden ihre persönlichen Zugänge zu den Inhalten des Vortrages.

Unternehmerisches Handeln auf allen Organisationsebenen

Paul Tolchinsky berichtete, was ihn seine jahrzehntelange Praxis in der Organisationsberatung über die Energie und den Enthusiasmus in Unternehmen gelehrt hat: Energie in Unternehmen entsteht dann, wenn drei grundsätzliche Bedürfnisse erfüllt sind: Sinn, Hoffnung und Handlungsfähigkeit. Unternehmen können die Bedeutung dieser Anforderungen nicht hoch genug einschätzen. Zur Führungsarbeit im 21. Jahrhundert gehört auch, dafür zu sorgen, dass sich MitarbeiterInnen wertgeschätzt fühlen, einen Sinn in ihrer Aufgabe erkennen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, die für sie und andere einen Unterschied macht. Abschließend reflektierten die TeilnehmerInnen, was ihnen Antrieb gibt und welche Beispiele für gelungene oder weniger gelungene Umsetzung dieser Prinzipien bekannt sind.

Folgen für die Organisation

Der Wertewandel in der Arbeitswelt hat weitreichende Folgen dafür, wie Unternehmen Talente anziehen und halten können. Paul Tolchinsky brachte mehrere Beispiele aus seiner Beratungspraxis, wie hoch die Bedeutung eines Umdenkens für Organisationen sei – nicht nur in der Personalabteilung, sondern in allen Bereichen. Eine Möglichkeit, Engagement zu fördern und neue Ideen zu unterstützen sei die Umsetzung eines Internal Venture Capital Funds, einer Art Innovationsförderung. MitarbeiterInnen würden ein Budget erhalten, mit dem sie die Ideen ihrer KollegInnen unterstützen können, so würden laut Tolchinsky die besten Ideen gefördert und Selbstbestimmung im Unternehmen umgesetzt werden können. Auch das Controlling müsse umdenken und andere Erfolgsindikatoren heranziehen als bisher – warum nicht die Anzahl zufriedener KundInnen stärker messen?

Positives Denken als Schlüssel zum Erfolg

Abschließend plädierte Tolchinsky für die Bedeutung von positivem Denken als Schlüssel für den Erfolg in Unternehmen. Unternehmenskulturen müssen sich, um mit den Veränderungen am Markt und in der Arbeitswelt zurande zu kommen, hin zu einer „Ja, und …“ Kultur entwickeln. Zu oft stößt Tolchinsky auf „Ja, aber …“ oder „Nein.“ Kulturen, in denen nicht Potentiale, Stärken und die Möglichkeiten der Zukunft im Vordergrund stehen sondern Hindernisse, Schwächen und der Vergangenheit. Unternehmen sollen sich ein Beispiel an den neuen Werten der Arbeitswelt suchen und zu den Quellen von Energie zurückkehren: Spaß, Freude, und Sinn.

Die Vortragsunterlagen zum downloaden


Kurzbiografie Dr. Paul Tolchinsky

Dr. Paul Tolchinsky ist ein international bekannter Organisationsberater. Besonders seine Pionierleistungen in der Entwicklung von „Whole Scale (Whole System)“ Zugängen zu Veränderung in Organisationen haben zu seiner großen Bekanntheit geführt. Momentan beschäftigt er sich verstärkt mit der Rolle von Führung im 21. Jahrhundert und arbeitet eng mit internationalen Führungskräften zusammen. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Autor zweier Bücher über Großgruppenmethoden: Unleashing the Magic in Organizations: The Whole-Scale Approach and Unleashing the Magic: A Toolkit (2000).