"Digitalisierung und Innovation gestalten: Was brauchen zukunftsfähige Organisationen jenseits technologischer Aspekte der Digitalisierung?"

Zeit: Mittwoch, 23. September 2020, 13.00 – 18.00 Uhr
Ort: Wiener Stadtwerke GmbH, Forum im Energy Tower, Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien
Workshopleiter*innen: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Markus F. Peschl (Institut für Philosophie & Vienna Cognitive Science Hub, Universität Wien), Oliver Lukitsch, MA und Isabel Helf, MA (beide: theLivingCore Innovations- und Wissensarchitekten)

Häufig neigen Digitalisierungsprojekte dazu, zum Selbstzweck zu verkommen, da der komplexe Hintergrund und der tiefere Sinn ("purpose") solcher Projekte zunächst nicht bedacht und berücksichtigt wird. Technologien verlieren damit oft ihre grundlegende Beziehung zum Menschen und zur menschlichen Sinnsuche bzw. zum eigentlichen Zweck einer Organisation.

In dem intensiven Kurzworkshop stellen die Workshopleiter*innen unkonventionelle Instrumente vor, um diesem Trend entgegenzuwirken und die Digitalisierung fundamental bedürfnis- und zukunftsorientiert einzusetzen. Der Ort des Workshops dient dabei als unmittelbare Fallstudie. Gefragt wird, wie der Ort und seine Bedeutung technologisch erschlossen werden kann und welche Einsichten daraus für Organisationen abgeleitet werden können.

Die Teilnehmer*innen erhalten so eine direkte Erfahrung in der konkreten Anwendung jener state-of-the-art Methoden, die für eine radikale Innovationsarbeit unerlässlich sind.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Nähre Infos unter: University Meets Industry