uniMind|Jahresveranstaltung 2015

"Die Stadt der Zukunft"

Mit der Jahresveranstaltung am 24. September 2015 hat das Postgraduate Center der Universität Wien das vierte „University Meets Industry“-Jahr erfolgreich abgeschlossen. Ein Jahr lang beschäftigten sich ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis in  mit dem Thema "Der Stadt der Zukunft" und entwickelten Lösungsansätze für urbane Herausforderungen. Die Jahresveranstaltung griff die Erfahrungen des vergangenen Projektjahres auf und bot Gelegenheit zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Die Keynote hielt der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx.

Brücken bauen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Eröffnet wurde die uniMind|Jahresveranstaltung von Nino Tomaschek (Leiter des Postgraduate Center) und Judith Fritz (Project Management). Sie ließen das vergangene Projektjahr Revue passieren und dankten den PartnerInnen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit: dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Industriellenvereinigung Wien und der Wirtschaftskammer Wien.

In drei Workshops und zwei Lectures beschäftigten sich WissenschafterInnen und PraktikerInnen unterschiedlicher beruflicher Felder mit Wandlungs- und Veränderungsprozessen in urbanen Gesellschaften. Einen besonderen Dank sprachen die beiden den WorkshopleiterInnen und Vortragenden, aber auch TeilnehmerInnen aus, die sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung eingebracht habe. Dank ihres Engagements und ihrer Perspektivenvielfalt konnten auch in diesem Jahr zu kreativen Lösungsansätzen gefunden und neuen Impulsen gegeben werden.

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde der vierte Band der Reihe "University-Society-Industry" im Waxmann Verlag zum Thema "Die Stadt der Zukunft. Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen" (Hrsg. Judith Fritz und Nino Tomaschek) und das Programm des nächsten Projektjahres zum Thema "Gesellschaft im Wandel".

Städte neu denken – Keynote-Speech von Zukunftsforscher Matthias Horx

Die Keynote-Speech von Matthias Horx zum Thema "New Urbanism: Wie sich die Stadt – und die menschliche Kultur – neu erfindet" bildete den Abschluss des aktuellen uniMind-Jahres und gab zugleich neue Denkanstöße zur Beschäftigung mit den Städten von morgen.

Ein Videostream der Jahresveranstaltung sowie die Präsentation von Matthias Horx stehen für Sie als Download zur Verfügung.