Modul 3: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz


Inhalte

LV Linguistische Grundlagen, Spracherwerb und Sprachanalyse

  • Linguistische Grundlagen

  • Spracherwerb und Sprachanalyse

  • Phonetik

LV Grammatik und Grammatikunterricht, Lerner*innengrammatik

  • Lerner*innengrammatik

  • Grammatik und Grammatikunterricht

LV Testen, Fehler, Feedbackkultur

  • Testen, Fehler, Feedbackkultur


Learning Outcomes

Die Teilnehmer*innen

  • kennen linguistische Grundbegriffe und bekommen Einblick in die aktuelle Spracherwerbsforschung.
  • können grammatikalische Phänomene anhand von authentischen Texten didaktisieren.
  • kennen Grundbegriffe der Phonetik und Phonologie, wichtige Ausspracheregeln des Deutschen sowie typische Herausforderungen von Deutschlerner*innen.
  • kennen Übungen für den Ausspracheunterricht und können diese zu lerngruppenadäquaten Unterrichtskonzepten anordnen und können Lerner*innen bei der Lautproduktion mit geeigneten methodischen Mitteln unterstützen.
  • lernen unterschiedliche gängige Testformate kennen und können für ihre Lernendengruppe Tests entwickeln.
  • können Texte ihrer Lernenden korrigieren und bewerten.
  • reflektieren ihre Einstellung zu Fehlern im Spracherwerb, kennen unterschiedliche Arten von „corrective feedback“ und können diese anwenden.