Modul 3: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz
Inhalte
LV Linguistische Grundlagen, Spracherwerb und Sprachanalyse
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Linguistische Grundlagen
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Spracherwerb und Sprachanalyse
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Phonetik
LV Grammatik und Grammatikunterricht, Lerner*innengrammatik
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Lerner*innengrammatik
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Grammatik und Grammatikunterricht
LV Testen, Fehler, Feedbackkultur
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Testen, Fehler, Feedbackkultur
Learning Outcomes
Die Teilnehmer*innen
- kennen linguistische Grundbegriffe und bekommen Einblick in die aktuelle Spracherwerbsforschung.
- können grammatikalische Phänomene anhand von authentischen Texten didaktisieren.
- kennen Grundbegriffe der Phonetik und Phonologie, wichtige Ausspracheregeln des Deutschen sowie typische Herausforderungen von Deutschlerner*innen.
- kennen Übungen für den Ausspracheunterricht und können diese zu lerngruppenadäquaten Unterrichtskonzepten anordnen und können Lerner*innen bei der Lautproduktion mit geeigneten methodischen Mitteln unterstützen.
- lernen unterschiedliche gängige Testformate kennen und können für ihre Lernendengruppe Tests entwickeln.
- können Texte ihrer Lernenden korrigieren und bewerten.
- reflektieren ihre Einstellung zu Fehlern im Spracherwerb, kennen unterschiedliche Arten von „corrective feedback“ und können diese anwenden.