5 Gründe für die Teilnahme am Zertifikatskurs „Klinische Pharmazie – Medikationsanalyse“

 

 

1) Erste postgraduale Weiterbildung in Österreich auf universitärem Niveau:

Erstmals wird eine Weiterbildung zur Medikationsanalyse in Österreich auf universitärem Niveau angeboten. Seien Sie unter den ersten, die die Chance zur Weiterentwicklung dieser Kernkompetenz nutzen.

 

2) Gemeinsamer Weg von Wissenschaft und Praxis:

Der Zertifikatskurs wurde in Kooperation von Universität Wien mit der Österreichischen Apothekerkammer entwickelt. Er zeichnet sich durch Praxisnähe aus, was unter anderem durch die Lehrenden gewährleistet wird, die sowohl in universitärer Forschung als auch in der Arbeit in öffentlichen oder Spitalsapotheken verankert sind.

 

3) Weiterbildung mit Perspektive:

Der Zertifikatskurs vermittelt Einblicke in digitale Anwendungen und Datenbanken und befähigt Teilnehmer*innen zum Einsatz in ihrem Arbeitsalltag.

 

4) Schwerwiegende Arzneimittelinteraktionen vermeiden:

Medikationsanalysen tragen dazu bei, die Effektivität von Arzneimitteltherapien zu steigern, Arzneimittelrisiken zu minimieren und dadurch langfristig Spitalsaufenthalte vorzubeugen.

 

5) Kompakt:

Die Weiterbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse zur eigenständigen Durchführung von Medikationsanalysen vom Typ 2a in vier kompakten Modulen.