Referent*innen

 

Das Lehrteam des Universitätslehrgangs Psychomotorik setzt sich aus folgenden nationalen und internationalen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen:

Armin Baumgartner

10-jährige Tätigkeit in der Lehrer*innenfortbildung für das Projekt „Bewegte Klasse“ des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds. Schwerpunkt in diesem Setting ist das „gemeinsame Miteinander“. Der Fokus liegt auf der Selbsterfahrung der Lehrperson und der Bindungsarbeit zwischen dieser und den Kindern. Die aus dieser Fortbildung gewonnenen Erfahrungen erhöhen die Qualität der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung.

Seit 15 Jahren selbstständiger Outdoor-Pädagoge und Erwachsenentrainer in verschiedenen Projekten,  Nachwuchstrainer für verschiedene Sportarten, Lehrtätigkeit im Universitätslehrgang Psychomotorik seit 2006.

Rita Boesau-Vavrik

Musik- und Bewegungspädagogin/Rhythmik, Psychotherapeutin, Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien (Rhythmik, Musik, Persönlichkeitsbildung, Coaching), psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis (Kinder, Jugendliche, Erwachsene; Bewegungsanalyse; Trauma-Psychotherapie), künstlerische Tätigkeiten im Bereich des Tanzes.

Arbeitsschwerpunkte

Bewegung, Wahrnehmung, Gestaltung; Lernen und Persönlichkeitsentwicklung auf neurobiologischer Grundlagen; Psychotraumatologie.

Klaus Fischer

Leiter des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Lehrstuhl: Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in der Heilpädagogik.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Bewegung und Embodiment/Bewegtes Lernen: Bewegung und Spiel als anthropologische Grundkategorien in Bildung und Förderung, Aus- und Weiterbildung, Bewegung und Gesundheit: psychomotorische Entwicklungsförderung als Medium der Ressourcen- und Selbstwirksamkeitsförderung von Kindern mit speziellem Förderbedarf vor allem im psycho-emotionalen Entwicklungsbereich, bewegungsbezogene Transitionsforschung vom Elementar- zum Primarbereich (schulnahe Vorläuferkompetenzen und Basiskompetenzen der Entwicklung), Evaluation und Wirksamkeitsforschung bewegungs- und körper-/leiborientierter Entwicklungsförderung, psychomotorische Entwicklungstheorie und bewegungsorientierte Entwicklungsförderung in den Entwicklungsspannen der Kindheit und Jugend.

www.hf.uni-koeln.de/31055

Wilhelm Gansch

Lehrtätigkeit: Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Max Reinhardt Seminar), Lehraufträge an der Univ. Wien (Psychomotorik, Körpertheater), Eigene Praxis, Kurse im In- und Ausland.

Ausbildung: Studium in Wien (Theologie, Philosophie, Psychologie, Sport), Pantomime bei Joana Thul und Samy Molcho, Atem- und Schauspielarbeit bei Adelheid Pillmann, Feldenkraispädagoge, Kinesiologie bei Frank Mahony.

Grundanliegen meiner Arbeit

Ich möchte erfahrbar machen, dass der Mensch nicht in Teilfunktionen (Atmung, Stimme, Bewegung, Ausdruck, Spiel, etc.) zerfällt, sondern dass jeder „Teil“ den einheitlichen körperlich- seelischen Gesamtzustand spiegelt. Jede praktische Arbeit muss daher immer den ganzen Menschen im Auge behalten.

Karin Holzer

Studium Sportwissenschaft und Management, Ausbildung in konzentrativer Bewegungstherapie, Psychomotorikerin, Yogalehrerin, Yogatherapeutin mit Schwerpunkt Gesundheits- und Entwicklungsbegleitung Erwachsener (speziell Pädagoginnen). Programmbetreuerin der „Bewegten Klasse“ des Niederösterreichischen Gesundheits - und Sozialfonds.

Arbeitsschwerpunkt

Vermittlung psychomotorischer Inhalte bei Lehrer*innen Fortbildungen in Kindergärten und Volksschulen bei der Arbeit mit Kindern und Eltern; an Pädagogischen Hochschulen.  Moderation bei Schulentwicklungsprozessen.

Anna Kapfer-Weixlbaumer

Kindergarten- und Sonderkindergartenpädagogin, Studium der Psychomotorik/Motologie, Hospitation und Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Israel, USA, Neuseeland und Australien, seit 1993 Fortbildungsreferentin im Elementar- und Primarbereich; Teambegleitung bei Qualitätsentwicklungsprozessen; Lehrtätigkeit im Universitätsstudiengang Psychomotorik in Wien und an der Privaten Pädagogischen Hochschule in Linz, Fachredakteurin bei UNSERE KINDER (Österreichisches Fachjournal für Elementarpädagogik).

Claude Katkhouda

Klinische und Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin, seit 2001 in freier Praxis, Diagnostik und psychologische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs-, Lern-, Teilleistungs-, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen; Beratung und Erstellung von individuellen Förderprogrammen. Seminar- und Vortragstätigkeit seit 2002, Publikationen: Früherkennung von Teilleistungsstörungen; Entwicklung von Frühgeborenen; Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Fortbildungen in Diagnostik, Autismusspektrum- und Verhaltensstörungen.

Barbara Kolb

Sportwissenschaftlerin, langjährige Erwachsenen- und Altenbildnerin für Bildungsinstitutionen, Verbände und Firmen, Referentin und Fachautorin zu den Themen „Psychomotorik“, „spielerische Bewegung im Alter“ sowie „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“.

Arbeitsschwerpunkte

Psychomotorik im Alter und mit Erwachsenen, Mobilität und Bewegung älterer Menschen im öffentlichen Raum, Sturzprophylaxe, Prävention sexualisierter Übergriffe im Sport, Kommunikation und Gruppenprozesse, Bewegtes Hirn- und Gedächtnistraining, bewegtes und bewegendes Lehren und Lernen.

Michael Methlagl

Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien, im Universitätslehrgang Psychomotorik, in Zertifikatskursen des Universitätssportinstitutes Wien und an der FH Wiener Neustadt, Projektmitarbeiter im Sparkling Science-Projekt „Psychomotorik in der Schule. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Volksschule und Neuen Mittelschule“.

Arbeitsschwerpunkte

wissenschaftliches Arbeiten in der Psychomotorik, empirische Sozialforschung.

Ulrich Pammer

Soziologe, Outdoorpädagoge, Instruktor Sportklettern, Mitglied beim ÖAGG, Referent an Pädagogischen Hochschulen und im Universitätslehrgang Psychomotorik, Programmbetreuer der „Bewegten Klasse“ beim NÖ Gesundheits- und Sozialfonds: psychomotorisches Arbeiten mit Schulklassen, Lehrer/innen/fortbildungen, Elternarbeit, Moderation bei Schulentwicklungsprozessen, Leitung von psychomotorischen Jahresgruppen, selbständiger Outdoortrainer im Bereich Jugendarbeit und Teamentwicklung.

Christina Reichenbach

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Bewegungserziehung & Bewegungstherapie), Professorin für  "Heilpädagogik" mit dem Schwerpunkt Förderung, Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Leiterin der Heilpädagogischen Ambulanz (HPA) an der Ev. Hochschule in Bochum. Dozentin der Deutschen Akademie für Psychomotorik (DAKP) sowie der Europäischen Akademie für Heilpädagogik (EAH).

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis, bewegungsorientierte Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen, (Förder-)Diagnostik, Psychomotorik in Theorie und Praxis, Entwicklung und Überlegungen zu Ausbildungskonzeptionen im pädagogischen und diagnostischen Bereich.

Ruth Schenke

Ausbildungen: Lehramt Gymnasium (Sport, Geografie), Motopädin, Postgraduierung Integrative Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (FPI/EAG), Master of Science Integrative Therapie (Donau-Uni Krems), Heilkundeerlaubnis Psychotherapie, Supervisorin (DGSv).

Tätigkeitsbereiche: Mototherapeutin in Kinder- und Jugendpsychiatrien, Lehrtätigkeit in Psychomotorikausbildungen an Berufskollegs; Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; langjährige Psychotherapie und Beratung in freier Praxis v.a. in Zusammenarbeit mit Jugendämtern und Einrichtungen der stationären Jugendhilfe.

Aktueller Schwerpunkt: tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern/Jugendlichen im Kontext von Fremdunterbringung (Bindungs-, Traumafolgestörungen), Beratung des Umfelds, Supervision in psychosozialen Arbeitsfeldern.

Nina Stuppacher

Magisterstudium Sportwissenschaft an der Universität Wien, wissenschaftliches Arbeiten in der Psychomotorik, Referentin bei Schulungen des NÖ Fachverbandes für Turnen.

Klaus Vavrik

Aktuelle berufliche Tätigkeiten: ärztlicher Leiter des Ambulatoriums für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie Fernkorngasse (1100 Wien), Niedergelassener Kinder- und Jugendfacharzt (Zusatzfach Neuropädiatrie), Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut (VIP, KIB, Trauma-Psychotherapie), Lehraufträge bzw. Leitungsfunktion an (universitären) Lehrgängen: Univ. f. Musik und darstellende Kunst (Abt. Musiktherapie), PMU Salzburg (Masterlehrgang Early Life Care), Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Interdisziplinärer Lehrgang für Kinder- und Jugendgesundheit, etc.

Arbeitsschwerpunkte

Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsgefährdung und Entwicklungsstörungen, Bindung, Trauma, Autismus, Entwicklungs- und Sozialpädiatrie, Kinder- und Jugendgesundheitspolitik.

Ralph Wakolbinger

Pädagoge, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, Programmleiter „Bewegte Klasse“ der Initiative »Tut gut!« Gesundheitsvorsorge GmbH.

 

 

Otmar Weiß

Universitätsprofessor am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien und Leiter des Universitätslehrgangs Psychomotorik.

Forschungsschwerpunkte

Zur Bedeutung des Sports in der Gesellschaft. Sport in Zusammenhang mit Gesundheit, Identität, Wirtschaft und (Massen-)Kommunikation. Entwicklung der psychomotorischen Lehr- und Lernmethode.