Lehrende

Das Lehrteam des ULG Psychomotorik setzt sich aus folgenden nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen:

Armin Baumgartner

10-jährige Tätigkeit in der Lehrer/innen/fortbildung für das Projekt „Bewegte Klasse“ des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds. Schwerpunkt in diesem Setting ist das „gemeinsame Miteinander“. Der Fokus liegt auf der Selbsterfahrung der Lehrperson und der Bindungsarbeit zwischen dieser und den Kindern. Die aus dieser Fortbildung gewonnenen Erfahrungen erhöhen die Qualität der Schüler/innen-Lehrer/innen-Beziehung.

Seit 15 Jahren selbstständiger Outdoor-Pädagoge und Erwachsenentrainer in verschiedenen Projekten,  Nachwuchstrainer für verschiedene Sportarten, Lehrtätigkeit im Universitätslehrgang Psychomotorik seit 2006.


Rita Boesau-Vavrik

Musik- und Bewegungspädagogin/Rhythmik, Psychotherapeutin, Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien (Rhythmik, Musik, Persönlichkeitsbildung, Coaching), psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis (Kinder, Jugendliche, Erwachsene; Bewegungsanalyse; Trauma-Psychotherapie), künstlerische Tätigkeiten im Bereich des Tanzes

Arbeitsschwerpunkte

Bewegung, Wahrnehmung, Gestaltung; Lernen und Persönlichkeitsentwicklung auf neurobiologischer Grundlagen; Psychotraumatologie


Klaus Fischer

Leiter des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Lehrstuhl: Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in der Heilpädagogik

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Bewegung und Embodiment/Bewegtes Lernen: Bewegung und Spiel als anthropologische Grundkategorien in Bildung und Förderung, Aus- und Weiterbildung, Bewegung und Gesundheit: psychomotorische Entwicklungsförderung als Medium der Ressourcen- und Selbstwirksamkeitsförderung von Kindern mit speziellem Förderbedarf vor allem im psycho-emotionalen Entwicklungsbereich, bewegungsbezogene Transitionsforschung vom Elementar- zum Primarbereich (schulnahe Vorläuferkompetenzen und Basiskompetenzen der Entwicklung), Evaluation und Wirksamkeitsforschung bewegungs- und körper-/leiborientierter Entwicklungsförderung, psychomotorische Entwicklungstheorie und bewegungsorientierte Entwicklungsförderung in den Entwicklungsspannen der Kindheit und Jugend

www.hf.uni-koeln.de/31055


Wilhelm Gansch

Lehrtätigkeit: Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Max Reinhardt Seminar, Lehraufträge an der Univ. Wien (Psychomotorik, Körpertheater ), Eigene Praxis, Kurse im In- und Ausland

Ausbildung: Studium in Wien (Theologie, Philosophie, Psychologie, Sport), Pantomime bei Joana Thul und Samy Molcho, Atem- und Schauspielarbeit bei Adelheid Pillmann, Feldenkraispädagoge, Kinesiologie bei Frank Mahony

Grundanliegen meiner Arbeit

Ich möchte erfahrbar machen, dass der Mensch nicht in Teilfunktionen (Atmung, Stimme, Bewegung, Ausdruck, Spiel, etc.) zerfällt, sondern dass jeder „Teil“ den einheitlichen körperlich- seelischen Gesamtzustand spiegelt. Jede praktische Arbeit muss daher immer den ganzen Menschen im Auge behalten.


Ruth Haas

Bewegungswissenschaftlerin, Diplom Motologin, Sportpädagogin, Weiterbildung in Integrativer Tanztherapie, Professorin für Prozessorientierte Körper- und Bewegungstherapie am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und Leiterin des Bachelorstudienganges „Interdisziplinäre Physiotherapie-Motologie-Ergotherapie“ der Hochschule Emden-Leer seit 2002; Dozentin der Deutschen Akademie für Psychomotorik seit 1989, Mitherausgeberin der Zeitschrift Motorik;

Arbeitsschwerpunkte

Psychomotorische Gesundheitsförderung und Therapie; bio-psychosoziale (betriebliche) Gesundheitsförderung; Therapieforschung, interprofessionelles Arbeiten in der Therapie


Karin Holzer

Studium Sportwissenschaft und Management, Ausbildung in konzentrativer Bewegungstherapie, Psychomotorikerin, Yogalehrerin, Yogatherapeutin mit Schwerpunkt Gesundheits- und Entwicklungsbegleitung Erwachsener (speziell Pädagoginnen). Programmbetreuerin der „Bewegten Klasse“ des Niederösterreichischen Gesundheits - und Sozialfonds.

Arbeitsschwerpunkt

Vermittlung psychomotorischer Inhalte bei Lehrer/innen Fortbildungen in Kindergärten und Volksschulen bei der Arbeit mit Kindern und Eltern; an Pädagogischen Hochschulen.  Moderation bei Schulentwicklungsprozessen.


Anna Kapfer-Weixlbaumer

Kindergarten- und Sonderkindergartenpädagogin, Studium der Psychomotorik/Motologie, Hospitation und Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Israel, USA, Neuseeland und Australien, seit 1993 Fortbildungsreferentin im Elementar- und Primarbereich; Teambegleitung bei Qualitätsentwicklungsprozessen; Lehrtätigkeit im Universitätsstudiengang Psychomotorik in Wien und an der Privaten Pädagogischen Hochschule in Linz, Fachredakteurin bei UNSERE KINDER (Österreichisches Fachjournal für Elementarpädagogik)


Claude Katkhouda

Klinische und Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin, seit 2001 in freier Praxis, Diagnostik und psychologische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs-, Lern-, Teilleistungs-, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen; Beratung und Erstellung von individuellen Förderprogrammen. Seminar- und Vortragstätigkeit seit 2002, Publikationen: Früherkennung von Teilleistungsstörungen; Entwicklung von Frühgeborenen; Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Fortbildungen in Diagnostik, Autismusspektrum- und Verhaltensstörungen.


Barbara Kolb

Projektassistenz im ASVÖ-Projekt "Mit Respekt! – Keine sexualisierten Übergriffe im Sport", Mitarbeit im EU-Projekt VOICE für 100% Sport, Präventionsreferentin und Fachautorin zum Thema "Sexualisierte Übergriffe im Sport", Lehrgangsleitung in der PASEO-Basisausbildung "Bewegung für SeniorInnen", Referentin für das Katholische Bildungswerk im Programm LIMA "Lebensqualität im Alter"

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Psychomotorik im Alter, Mobilität und Bewegung alter Menschen im öffentlichen Raum, Sturzprophylaxe, Prävention sexualisierter Übergriffe im Sport, Kommunikation und Gruppenprozesse.


Michael Methlagl

Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien, im Universitätslehrgang Psychomotorik, in Zertifikatskursen des Universitätssportinstitutes Wien und an der FH Wiener Neustadt, Projektmitarbeiter im Sparkling Science-Projekt „Psychomotorik in der Schule. Entwicklung, Umsetzung und Evaluation psychomotorischer Lehr- und Lernmethoden in der Volksschule und Neuen Mittelschule“

Arbeitsschwerpunkte

wissenschaftliches Arbeiten, empirische Sozialforschung


Ulrich Pammer

Soziologe, Outdoorpädagoge, Instruktor Sportklettern, Mitglied beim ÖAGG, Referent an Pädagogischen Hochschulen und im Universitätslehrgang Psychomotorik, Programmbetreuer der „Bewegten Klasse“ beim NÖ Gesundheits- und Sozialfonds: psychomotorisches Arbeiten mit Schulklassen, Lehrer/innen/fortbildungen, Elternarbeit, Moderation bei Schulentwicklungsprozessen, Leitung von psychomotorischen Jahresgruppen, selbständiger Outdoortrainer im Bereich Jugendarbeit und Teamentwicklung

www.ulrichpammer.at


Christina Reichenbach

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Bewegungserziehung & Bewegungstherapie), Professorin für  "Heilpädagogik" mit dem Schwerpunkt Förderung, Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Leiterin der Heilpädagogischen Ambulanz (HPA) an der Ev. Hochschule in Bochum. Dozentin der Deutschen Akademie für Psychomotorik (DAKP) sowie der Europäischen Akademie für Heilpädagogik (EAH).

Arbeits- und Froschungsschwerpunkte

Entwicklungsförderung für Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis, Bewegungsorientierte Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen, (Förder-)Diagnostik, Psychomotorik in Theorie und Praxis, Entwicklung und Überlegungen zu Ausbildungskonzeptionen im pädagogischen und diagnostischen Bereich


Nina Stuppacher

Magisterstudium Sportwissenschaft an der Universität Wien, Program Managerin des ULG Psychomotorik, Referentin bei Schulungen des NÖ Fachverbandes für Turnen.


Klaus Vavrik

Aktuelle berufliche Tätigkeiten: ärztlicher Leiter des Ambulatoriums für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie Fernkorngasse (1100 Wien), Niedergelassener Kinder- und Jugendfacharzt (Zusatzfach Neuropädiatrie), Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut (VIP, KIB, Trauma-Psychotherapie), Lehraufträge bzw. Leitungsfunktion an (universitären) Lehrgängen: Univ. f. Musik und darstellende Kunst (Abt. Musiktherapie), PMU Salzburg (Masterlehrgang Early Life Care), Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Interdisziplinärer Lehrgang für Kinder- und Jugendgesundheit, etc.

Arbeitsschwerpunkte

Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsgefährdung und Entwicklungsstörungen, Bindung, Trauma, Autismus, Entwicklungs- und Sozialpädiatrie, Kinder- und Jugendgesundheitspolitik


Josef Voglsinger

Bildungswissenschafter, Psychomotoriker, Psychotherapeut, Lehrtherapeut (Autogene Psychotherapie), fachliche Leitung der Fortbildung „Autogenes Training in Klinik und Praxis“ (ÖGATAP), Lehrbeauftragter für das Weiterbildungscurriculum für Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (ÖGATAP). Universitätslektor (Universitätslehrgang Psychomotorik). Eigene Praxis in Hainburg a. d. Donau und Wien.


Ralph Wakolbinger

Pädagoge, Programmbetreuer der „Bewegten Klasse“ beim NÖ Gesundheits- und Sozialfonds, Vortragender an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen

Arbeitsschwerpunkte

Handlungsorientierter Unterricht, Gruppendynamik, soziales Lernen und elementares Musizieren

 

 


Otmar Weiß

Universitätsprofessor und Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie Leiter des Universitätslehrgangs Psychomotorik an der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte

Sport in Zusammenhang mit Identität, Gesellschaft, Gesundheit, Wirtschaft und (Massen-)Kommunikation sowie psychomotorische Lehr- und Lernmethoden