Anmeldung zum Intensiv-Lehrgang

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Universitätslehrgang. Wenn Sie sich für den Intensiv-Lehrgang anmelden möchten, finden Sie die nötigen Schritte dazu untenstehend. Die Anmeldeschritte für den Flexibel-Lehrgang finden Sie hier.

Alle Informationen zu den beiden Varianten finden Sie auf der Website:


Info: Intensiv-Variante

Der nächste Intensiv-Durchgang (#10) startet im Sommersemester 2023. Für den Intensivlehrgang (#9) mit Start Wintersemester 22/23 sind bereits alle Plätze vergeben.
Für den nächsten möglichen Intensiv-Durchgang mit Start im SoSe 2023  können Sie sich am Mo, 28.11.2022 - 15:00 Uhr über unsere Anmeldemaske anmelden.
Voraussetzung für die Aufnahme ist die Teilnahme an einer Infoveranstaltung. Weitere Informationen zur Zulassung finden Sie auf unser Website unter Erstanmeldung. Wenn Sie sich auf unserer Interessent*innen-Liste vermerken, halten wir Sie über aktuelle Termine gerne auf dem Laufenden.

Virtueller Anmeldeprozess

Wenn Sie sich für unseren Universitätslehrgang anmelden wollen, gilt das folgende Prozedere:
 

1. Vorinformationen über das Internet und die Informationsveranstaltung

Verpflichtend ist die Teilnahme an einem Info-Abend (Termine siehe Aktuelles)

 

2. Anmeldedokumente für den Intensivlehrgang

Die Abgabe aller erforderlichen Dokumente erfolgt online (siehe Schritt 3). Aus diesem Grund bitten wir Sie, die folgenden Dokumente schon vorab vorzubereiten und dort Scans anzufertigen, wo dies erforderlich ist. Bitte reichen Sie alle Dokumente ausschließlich als PDF ein - grob mit dem Handy abfotografierte Dokumente als JPG-Datei werden von uns nicht akzeptiert. 

  • Anmeldeformular: Anmeldeformular (intensiv I#10) - Start SoSe 23) - bitte wenn möglich digital ausfüllen und zweifach unterschreiben
  • Ausbildungsvertrag: Ausbildungsvertrag (intensiv I#10 - Start SoSe 23) - bitte wenn möglich digital ausfüllen und unterschreiben
  • Akademische Abschlusszeugnisse (Titelbescheid und/oder Abschluss-/Abschnittszeugnis)
  • Maturazeugnis
  • Lebenslauf
  • Personalausweis (Reisepass, Führerschein)
  • Sonstige Beilagen: Heiratsurkunde, Namensänderung

Sollten Sie keine österreichischen Abschlusszeugnisse für die Zulassung haben, finden Sie hier die Informationen zur Beglaubigung Ihrer ausländischen Dokumente (Apostille, Vollbeglaubigung und Übersetzung). Sollten Sie kein Maturazeugnis haben, können Sie eine Sondergenehmigung des Bundesministeriums oder eine Studienberechtigungsprüfung einreichen.  Bitte reichen Sie nur jene Zeugnisse ein, die wir für eine Zulassung oder Anerkennung benötigen.


3. Digitale Abgabemaske für die Anmeldung zum Intensiv-Lehrgang

Die digitale Abgabemaske für den Flexibel-Lehrgang wird pünktlich am Anmeldetag um 15:00 Uhr freigeschalten. Die Anmeldemaske ist in zwei Schritte unterteilt. Bei der ersten Anmeldemaske müssen Sie lediglich Ihre Kontaktdaten eingeben. Diese erste Eingabe bestimmt Ihre Anmeldeposition. Sobald Sie diese Eingabe abgeschlossen haben, werden Sie zur zweiten Maske weitergeleitet, wo Sie Ihre Dokumente hochladen können. Die erste Anmeldemaske ziehen wir also zur Reihung der Anmeldung und der Vergabe der Plätze heran. Bei der zweiten Anmeldemaske können Sie sich Zeit lassen und in Ruhe Ihre Dokumente hochladen.


4. Bestätigung der Aufnahme per Email

  • Bestätigung durch Büro des Universitätslehrgangs (inkl. Kopie des Ausbildungsvertrages)
  • Bestätigung durch das Service Center des Postgraduate Center

Bitte beachten Sie, dass wir pro Intensivlehrgang 25 Teilnehmer*innen aufnehmen. Die Plätze werden nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. 

 

5. Kursprogramm

Für Intensivkurse ist ein dreisemestriges Kursprogramm vollständig organisiert, welches in einer fixen Gruppe von 25 Personen absolviert wird. Die aktuelle Programmversion finden Sie immer hier. Neben den Theorieseminaren gibt es für die gesamte Gruppe verpflichtende Teambuilding-Einheiten über 25 UE, welche Ihnen als Selbsterfahrung anerkannt werden.

 

.. .