Tag 1, Teil 2 - 07. Mai 2018

Feuerwehr Flughafen Wien Schwechat

Teil 2 - Erstellt von Leonhard Ernst und Hannes Kellermann

Am Nachmittag unseres ersten Exkursionstages besuchten wir die Betriebsfeuerwehr am Flughafen Wien-Schwechat, welche aus 80 hauptberuflichen Feuerwehrkräften besteht. Zu ihren Hauptaufgaben zählt - neben der Brandbekämpfung von Gebäudekomplexen - der Vorbeugende Brandschutz, sowie die Ausbildung und Instruierung der über 4500 Mitarbeitern.

Aufgrund der international geltenden Richtlinien müssen im Anlassfall über 30m³ Wasser innerhalb von 180 Sekunden jeden Bereich des Rollfeldes zur Verfügung gestellt werden. Dazu setzt die Feuerwehr mindestens drei Fahrzeuge, mit einer Stärke von je 4 Personen gleichzeitig ein, um die benötigten Kapazitäten schnellstmöglich und gebündelt an den Notfallort zu bewegen und Brandbekämpfungen durch den gleichzeitigen Einsatz zu optimieren. Des Weiteren können mehrere Fahrzeuge verschiedene Bereiche des Flugzeuges erfassen bzw. Notausstiege zu Gunsten der Passagiere schützen.

Als eines der Highlights der Besichtigung durften wir die über 8 Meter hohe Rettungstreppe im Aufbauvorgang besichtigen und anschließend begehen. Auf der oberen Plattform sind Rettungsgeräte installiert. Die transportable, auf einem LKW montierte Rettungstreppe wurde für die Anforderung des Airbus 380 benötigt, da dieser durch seine zwei übereinanderliegenden Decks mit den bisherigen Systemen nicht evakuiert werden konnte.

In weiterer Folge ermöglichte uns die Betriebsfeuerwehr einen Einblick in die technische Ausrüstung zur Bergung von havarierten Flugzeugen. Diese unterschiedlichen Schwerlasttransportträger, welche für die Gewichtsbereiche von 2t bis 100t gekauft wurden, werden zur Abschleppung der Flugzeuge vom Rollfeld bei defekten Fahrwerkskomponenten benötigt.