Tag 5, Teil 1 - 11. Mai 2018

Flugrettungszentrum Innsbruck, ÖAMTC

Erstellt von Clemens Ebster und Markus Försch

Wir widmeten uns am Vormittag des fünften Tags der Luftrettung, im speziellen dem Luftrettungszentrum West des ÖAMTCs. Dieses Zentrum ist in zwei Bereiche gegliedert: Einerseits findet sich hier die Werft der Firma Helikopter Air Transport (HeliAir), andererseits der Luftrettungsstützpunkt von dem aus die Luftrettung gewährleistet wird. Die Aufgaben der Werft wurden durch den technischen Leiter, Martin WEGER erläutert.

Die Wartungs- und Reparaturarbeiten folgen einer standardisierten und stark kontrollierten Arbeitsweise. Die Wartungen der rund fünf Millionen teuren Huberschrauber sind gewissen Zyklen, Kalendertagen oder Flugstunden unterworfen und erfolgen in einem Reinraum. Im Jahr werden etwa 45 Hubschrauber gewartet.

Weiters konnten wir uns den Luftrettungstützpunkt des Rettungshubschraubers „Christopherus 1“ besichtigen, welcher an den jährlich 18.000 Einsätzen der ÖAMTC Luftrettung beteiligt ist. Flight Safety Manager und Einsatzpilot Klaus A. EGGER, ging auch auf das Risikomanagement in der Luftfahrt ein. Zunehmende Herausforderungen sind unter anderem Störungen durch Laserpointer oder auch durch Drohnen.

Abschließend wurde uns ein Blick in das Cockpit, sowie in den Transportraum des Rettungshubschraubers ermöglicht. Insgesamt erhielten wir durch diesen Besuch umfangreiche Einblicke in die Österreichische Luftrettung.