Häufige Fragen und Antworten

Inhalte

/

Was ist Schriftdolmetschen?
Schriftdolmetschen, Live-Untertitelung, Respeaking. Was ist der Unterschied?
In welchen Bereichen kommen Schriftdolmetscher*innen zum Einsatz?
Welches Qualifikationsprofil haben Absolvent*innen des Zertifikatskurses?

Bewerbung und Zulassung

/

An welches Zielpublikum ist der Zertifikatskurs gerichtet?
Ich habe kein Studium absolviert. Kann ich mich trotzdem um Aufnahme in den Zertifikatskurs bewerben?
Ich verfüge über keine Hochschulreife. Kann ich mich trotzdem um Aufnahme in den Zertifikatskurs bewerben?
Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um am Zertifikatskurs teilnehmen zu können?
Wie kann ich mich für den Zertifikatskurs bewerben?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Kosten, Finanzierung, Förderungen

/

Was kostet der Zertifikatskurs?
Wann ist der Lehrgangsbeitrag zu zahlen?
Wie lautet die Bankverbindung zur Einzahlung des Lehrgangsbeitrags?
Gibt es Fördermöglichkeiten?
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Zertifikatskurs finanzieren werde, da es sein kann, dass ich eine Förderung erhalten werde. Was soll ich am Anmeldeformular ankreuzen?
ÖH-Beitrag

Studienbetrieb

/

Wie groß ist der Zeitaufwand zwischen den Einheiten in etwa?
Ist es möglich, den Zertifikatskurs berufsbegleitend zu absolvieren?
Gibt es eine Anwesenheitspflicht für die Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses?
Wann und wo finden die Lehrveranstaltungen statt?