Häufige Fragen und Antworten

Bewerbung und Zulassung

/

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um in den Universitätslehrgang aufgenommen werden zu können?
Ich habe bereits ein Studium absolviert. Muss ich trotzdem den Grundlehrgang besuchen oder kann ich mich direkt für das Master-Upgrade bewerben?
Ich habe kein Studium absolviert. Kann ich mich trotzdem um Aufnahme in den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" bewerben?
Ich verfüge über keine Hochschulreife. Kann ich mich trotzdem um Aufnahme in den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" bewerben?
Welches Sprachniveau wird im Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" verlangt?
Wie kann ich mich um Aufnahme in den Universitätslehrgang bewerben?
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wann findet die Aufnahmeprüfung statt?
Wie läuft die Aufnahmeprüfung ab?
Ist die Aufnahmeprüfung auch in meiner Muttersprache verpflichtend?
Ich habe bereits ein C1-Zertifikat/ein abgeschlossenes Studium in meinem Sprachenpaar. Muss ich trotzdem zur Aufnahmeprüfung antreten?
Ich kann zu den genannten Prüfungsterminen an der Aufnahmeprüfung nicht teilnehmen. Sind auch Ersatztermine möglich?
Brauche ich ein C1-Sprachzertifikat für die Aufnahme in den Universitätslehrgang?
Ist es möglich, den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" berufsbegleitend zu absolvieren?
Wann erfahre ich, ob ich in den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" aufgenommen wurde?
Gibt es eine Anwesenheitspflicht für den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden"?

Kosten, Finanzierung, Förderungen

/

Was kostet der Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden"?
Wann ist der Lehrgangsbeitrag zu zahlen?
Wie lautet die Bankverbindung zur Einzahlung des Lehrgangsbeitrags?
Gibt es Fördermöglichkeiten für den Besuch des Universitätslehrgangs "Dolmetschen für Gerichte und Behörden"?
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Universitätslehrgang finanzieren werde, da es sein kann, dass ich eine Förderung erhalten werde. Was soll ich am Anmeldeformular ankreuzen?

Studienbetrieb

/

Ist es möglich, den Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" berufsbegleitend zu absolvieren?
Wann finden die Lehrveranstaltungen statt?
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
ÖH-Beitrag
Was muss ich über das verpflichtende Praktikum wissen?

Abschluss

/

Wie laufen die Abschlussprüfungen ab?
Muss ich alle Lehrveranstaltungen und das Praktikum absolviert haben, damit ich mich zu den Abschlussprüfungen anmelden kann?
Womit wird der Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" abgeschlossen?
Werde ich nach Abschluss des Universitätslehrgangs "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" in die "Gerichtssachverständigen- und Gerichtsdolmetscherliste" automatisch aufgenommen?