Islamische Wanderung druch Wien

Ein Tag im Zeichen von Vernetzung und Diversität. Am 4.Mai 2013 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Methoden der Sozialpädagogik, unter der Leitung von Frau Mag. Sabine Etl eine „Islamische Wanderung“ statt. Ausgangspunkt war ein Zusammentreffen von Studierenden der FH Campus Wien, Studiengang „Soziale Arbeit“ und TeilnehmerInnen des Universitätslehrgangs „Muslime in Europa“. Treffpunkt der Begegnung war die FH Campus Wien in Favoriten. Nach einem ersten Kennenlernen wurden Kleingruppen gebildet, die sich in weiterer Folge auf „Wanderung“ begaben. Gemeinsam besuchten sie islamische Zentren in Wien, u. a.  das tunesische Kulturzentrum, das Islamische Zentrum Imam Ali, den privaten Studiengang IRPA, die anatolische Moschee in der Gudrunstraße, die Moschee in der Pelzgasse, ein Straßenfest, ein türkisches Brautkleid-Geschäft und ein Shisha Lokal.  Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in einem Halal-Restaurant abgerundet. 

Eine Veranstaltung dieser Art, in der von den ULG TeilnehmerInnen ausgewählte relevante Orte gemeinsam „erwandert“ werden, befördert zugleich Wissen und persönliche Erfahrung, ermöglicht einen besonderen Einblick in für zukünftige SozialpädagogInnen wichtige Communities und fördert die Entwicklung von Diversitätskompetenz aller Beteiligten. Nicht zuletzt werden sinnvolle Vernetzungen für die berufliche Praxis geknüpft.