Module

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  • Pflichtmodul 1: Bibliothek und Digitale Transformation

    Lernziele:

    • Studierende beschreiben betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, Organisationsstrukturen und Prozesse in Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Sie vergleichen Bibliothekstypen und Informationseinrichtungen und ordnen deren Aufgaben und Zielsetzung in ihrem jeweiligen Umfeld ein.
    • Studierende kennen Modelle des Bestandsmanagements unterschiedlicher Bibliothekstypen und analysieren Erwerbungsprofile, Sammelschwerpunkte, Open Access Strategien und Informationsbudgets.
    • Studierende vergleichen Medienarten und -formen und klassifizieren sie nach Funktion, Eigenschaften, Verbreitung und Nutzung.
    • Studierende kennen die rechtlichen Grundlagen für Bibliotheken und beschreiben die soziale und ethische Verantwortung von Bibliotheken in Bezug auf deren Angebote und Services.

    Module:

    • 1.1 Bibliotheksmanagement

      • 1 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 1.2 Medien, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 1.3 Bestandsmanagement

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 1.4 Recht und Ethik

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

  • Pflichtmodul 2: Informationsorganisation und Metadaten

    Lernziele:

    • Studierende beschreiben historische und aktuelle Erschließungsstandards sowie unterschiedliche Metadatenstandards und Datenformate und erläutern Möglichkeiten des Datenaustauschs. Sie erarbeiten sich einen Überblick über Methoden und Regelwerke der Formalerschließung und bibliothekarischen inhaltlichen Erschließung und führen die Zusammenhänge zwischen theoretischen Modellen, Regelwerken, technischer Umsetzung und Retrieval aus.
    • Studierende kennen die verschiedenen Aspekte der Erschließungstätigkeit (Regelwerk, Datenformat, Bibliothekssystem), die Prinzipien der Verbundkatalogisierung und nutzen die zur Verfügung stehenden Tools im Verbund. Sie wenden das in Österreich geltende Regelwerk für die Formalerschließung und die inhaltliche Erschließung unter Berücksichtigung der Verbundkatalogisierung praktisch im Bibliothekssystem an.
    • Studierende fassen die Prinzipien des Semantic Web zusammen, führen Einsatzmöglichkeiten von Ontologien und Linked Open Data an und wenden unterschiedliche Strategien und Tools zur Datenanalyse an.

    Module:

    • 2.1 Prinzipien der Informationsorganisation

      • 1 Semesterstd. | VU | 1 ECTS

    • 2.2 Formale Erschließung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 2.3 Inhaltliche Erschließung

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 2.4 Metadatenmanagement

      • 1 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

  • Pflichtmodul 3: Recherche und Wissenstransfer

    Lernziele:

    • Studierende führen die Recherche unter Anwendung einer geeigneten Strategie und Auswahl einer effizienten Methode durch und dokumentieren die Ergebnisse. Sie analysieren und bewerten die Qualität der Rechercheergebnisse.
    • Studierende definieren unterschiedliche Zielgruppen und schätzen deren Informationsverhalten aufgrund empirischer Befunde ein.
    • Studierende gestalten zielgruppenorientierte Bildungsangebote (Präsenz und Online) unter Anwendung didaktischer Konzepte und lernförderlicher Methoden. Sie erkennen das Potenzial von Bibliotheken als dritter Ort inklusiven Charakters sowie deren gesellschaftliche Relevanz (sozialer Raum, Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit).

    Module:

    • 3.1 Information Retrievial

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 3.2 Information Literacy and Teaching Library

      • 2 Semesterstd. | VU |3 ECTS

    • 3.3 User Services

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

  • Pflichtmodul 4: Bibliotheksinformatik

    Lernziele:

    • Studierende beschreiben die wichtigsten Basistechnologien im Web und in digitalen Bibliotheken. Sie unterscheiden Verfahren und Systeme zur Modellierung und Verwaltung von Daten und kennen die wichtigsten Schnittstellen und Datenformate im bibliothekarischen Kontext.
    • Studierende verstehen die Prinzipien von Webtechnologie und -architektur und deren Anwendung in Bibliotheken und Informationseinrichtungen.
    • Studierende kennen die Herausforderung der Interoperabilität und benennen Lösungen für einen funktionierenden Datentausch in Hinblick auf Datenquellen und Schnittstellen
    • Studierende kennen Grundlagen, Policies und Standards im Bereich Forschungsinfrastruktur und -datenmanagement. Sie stellen aktuelle Definitionen und Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning dar.

    Module:

    • 4.1 IT-Infrastruktur

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 4.2 Web-Lab

      • 1 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 4.3 Bibliothekssysteme

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 4.4 Forschungsinfrastruktur

      • 1 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

  • Pflichtmodul 5: Projekt

    Lernziel:

    Studierende kennen die Grundlagen des Projektmanagements und wenden dessen Instrumente und Methoden an. Sie bearbeiten in Projektteams aktuelle Fragestellungen mit Praxisbezug. Sie arbeiten dabei eigenständig und organisieren die Projektstruktur und den Projektverlauf selbst, die Betreuenden stehen ihnen während der Projektlaufzeit inhaltlich und organisatorisch zur Seite.

    Studierende präsentieren ihre Projektergebnisse visuell, inhaltlich und zeitlich strukturiert und aufbereitet vor Fachpublikum, potenziellen Arbeitgeber*innen und der interessierten Öffentlichkeit.


    Module:

    • 5.1 Projektmanagement

      • 1 Semesterstd. | VU | 1 ECTS

    • 5.2 Durchführung und Dokumentation des Projektes

      • 6 ECTS
      • 4 Wochen Projektarbeit
      • Themen für die Projektarbeit können nach Absprache mit der organisatorischen Lehrgangsleitung aus den Modulen 1-4 des Grundlehrgangs gewählt werden. In der Projektdatenbank finden sich Beschreibungen von Projektarbeiten der bisherigen Jahrgänge.

    • 5.3 Präsentation der Projektergebnisse

      • 1 ECTS

  • Pflichtmodul 6: Berufspraxis

    Im Rahmen des Universitätslehrgangs ist ein fachspezifisches Praktikum im Gesamtumfang von 5 Wochen zu absolvieren. Berufspraxis 8 ECTS.

  • Wahlmodulgruppe 7: Fachliche Spezialisierung

    Studierende wählen nach Maßgabe des Angebots Wahlbereiche (7.1 - 7.5) bzw. Wahlfächer (7.6 - 7.23) im Ausmaß von 12 ECTS.

    • 7.1 Öffentliche Büchereien*

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS
      • Lernziele: Studierende führen Bibliothekstypen und -konzepte an und nennen ihre unterschiedlichen Strukturen und Unterhaltsträger. Sie beschreiben die besonderen Erfordernisse in der Organisation und Verwaltung öffentlicher Bibliotheken. Studierende beachten die Methoden des Bestandsaufbaus und der Medienvermittlung und beschreiben deren Anwendungsmöglichkeiten für Öffentliche Büchereien. Sie stellen die Besonderheiten der Medienarten im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, Belletristik und Unterhaltungsliteratur, Sachliteratur, AV-Medien und digitale Angebote dar. .
      • 7.1.1 Bibliotheksmanagement in öffentlichen Büchereien 3 ECTS
      • 7.1.2 Medienarten in öffentlichen Büchereien 3 ECTS

    • 7.2 Archivpraxis

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS
      • Lernziele: Studierende kennen Archivtypen und -konzepte, benennen ihre unterschiedlichen Strukturen und Unterhaltsträger. Sie erkennen Genese, Form und Überlieferung von Archivgut aus verschiedenen Epochen und wenden archivische Methoden an. Sie lesen archivalische Quellen verschiedener Epochen, erschließen sie inhaltlich und macht sie den Benutzerinnen zugänglich.
      • 7.2.1 Archivwissenschaft- und -recht 4 ECTS
      • 7.2.2 Archiv und Kanzleischriften 2 ECTS

    • 7.3 Data librarian

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS
      • Lernziele: Studierende lernen verschiedene Metadatenstandards im Bereich Repositorien sowie Methoden zur Erschließung und Beschreibung von Forschungsdaten kennen.Sie skizzieren Strategien, die zur Wiederauffindbarkeit und -verwendung von Daten eingesetzt werden können. Studierende lernen verschiedene Systemarchitekturen und Workflowmodelle kennen. Studierende kennen relevante technische Schnittstellen und verstehen die Prinzipien der Datenkonversion.
      • 7.3.1 Datenbasierte Wissensproduktion und -organisation 3 ECTS
      • 7.3.2 Systemarchitekturen und Workflowmanagement 3 ECTS

    • 7.4 Bibliotheksinformatik

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS
      • Lernziele: Studierende beschreiben die Mechanismen, Algorithmen, Logik und Technologien der Künstlichen Intelligenz. Sie setzen Künstliche Intelligenz bedarfsorientiert ein.Studierende erstellen ein zielgruppenorientiertes Social Media Angebot wie z.B. Podcast, Video bzw. Einträge auf einzelnen Plattformen.Sie entwickeln Vorschläge zur Integration von Social Media Angeboten in Bibliotheken.
      • 7.4.1 Künstliche Intelligenz in Bibliotheken 3 ECTS
      • 7.4.2 Media-Lab 3 ECTS

    • 7.5 Historische Bestände

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS
      • Lernziele: Studierende kennen Besonderheiten in Verwaltung und Umgang mit historischen Beständen. Sie benennen Forschungs- und Arbeitsfelder im Bereich der Digitalisierung historischer Dokumente. Studierende beschreiben die Entwicklung des Buchdrucks und benennen Druckerpersönlichkeiten.Sie ordnen Zensurforschung in aktuelle Debatten ein und benennen Themenfelder und Institutionen der internationalen Provenienzforschung.
      • 7.5.1 Verwaltung von historischen Beständen 3 ECTS
      • 7.5.2 Buch- und Medienforschung 3 ECTS

    • 7.6 Gemeinsame Normadatei

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.7 Formale Erschließung (Spezialisierung)

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.8 Inhaltliche Erschließung (Spezialisierung)

      • 2 Semesterstd. | VU | UE | 3 ECTS

    • 7.9 Informationskompetenz (Spezialisierung)

      • 2 Semesterstd. | (VU) | 3 ECTS

    • 7.10 Informationsressourcen und Information Retrieval (Spezialisierung)

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.11 One Person Libraries

      • 2 Semesterstd. | Vorlesung mit integrierter Übung | 3 ECTS

    • 7.12 Nachlassverwaltung und -erschließung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.13 Sondersammlungen

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.14 Bestandsmanagement (Spezialisierung)

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.15 Ausstellungswesen und rechtlichen Grundlagen

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.16 Medienarchive

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.17 Bibliotheksbau, -planung und Ausstattung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.18 Forschungsdatenmanagement

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.19 Quantitative und qualitative Methoden der Zielgruppenforschung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.20 Bibliometrie und Szientometrie, Metriken und Anwendungen

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.21 Forschungsunterstützung und Open Science Support

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.22 Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.23 Rechtspraxis in Bibliotheken

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    *) Der erfolgreich abgeschlossene Universitätslehrgang Library and Information Studies wird von den Büchereien Wien unter der Voraussetzung der Absolvierung der Module "Öffentliche Büchereien" als fachlich-bibliothekarische Ausbildung anerkannt. Eine anerkannte fachlich-bibliothekarische Ausbildung ist für ein unbefristetes Dienstverhältnis bei den Büchereien Wien vorgeschrieben.

  • Pflichtmodul 8: Bibliothek und Management

    Lernziele:

    Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen aus dem Bereich Bibliotheks- und Informationswesen.

    • Studierende sind in der Lage, Methoden Konzepte der strategischen Planung und Steuerung umzusetzen.
    • Studierende sind in der Lage, Instrumente des Informations- und Wissensmanagements praxisorientiert anzuwenden.
    • Studierende sind in der Lage, adäquate Führungs- und Personalentwicklungsinstrumente anzuwenden.


    Module:

    • 8.1 Strategie- und Organisationsentwicklung in Bibliotheken

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 8.2 Personalmanagement und Personalentwicklung

      • 2 Semesterstd. | VU | 2 ECTS

    • 8.3 Management-Lab

      • 1 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

  • Pflichtmodul 9: Bibliothek und Wissensproduktion

    Lernziele:

    • Studierende benennen die Prinzipien des wissenschaftlichen Publizierens und erkennen die Rolle der Bibliothek im Kontext der wissenschaftlichen Kommunikation.
    • Studierende beurteilen forschungsunterstützende Services von Bibliotheken und kennen die Prinzipien des Forschungsdatenmanagements.

    Module:

    • 9.1 Forschungsprozess und Bibliothek

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 9.2 Wissenschaftliches Publizieren

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

  • Pflichtmodul 10: Bibliothek und Gesellschaft

    Lernziele:

    • Studierende schätzt die strategische Bedeutung von Information, Wissen und Informationstechnologie für Organisationen ein.
    • Studierende bildet sich ein Urteil über die unterschiedlichen Ansätze des Informations- und Wissensmanagements und seiner Anwendungsmöglichkeiten.
    • Studierende kennen die Bedeutung des impliziten Wissens in einer Organisation.
    • Studierende wenden Instrumente des Informations- und Wissensmanagements an.

    Module:

    • 10.1 Bibliothek in der Informations- und Wissensgesellschaft

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 10.2 Bibliotheken in der Bildungslandschaft,

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

  • Pflichtmodul 11: Masterseminar

    Lernziel:

    Anwendung von Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens

    • Studierende wenden Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an. Sie erstellen ein Konzept und berichten über die Arbeitsfortschritte. Sie präsentieren die Ergebnisse und reflektieren diese in der Diskussion.
    • Studierende sind in der Lage, ein Exposé zu erstellen und über Arbeitsfortschritte zu berichten.

    Module:

    • 11.1 Masterseminar I

      • 2 Semesterstd. | Seminar | 2 ECTS

    • 11.2 Masterseminar II

      • 1 Semesterstd. | Seminar | 2 ECTS

  • Wahlmodulgruppe 11: Fachliche Spezialisierung

    Studierende wählen nach Maßgabe des Angebots aus der fachlichen Spezialisierung des a.o. Masterstudiums Wahlbereiche bzw. Wahlfächer im Ausmaß von 9 ECTS. Es müssen mindestens 3 ECTS aus der fachlichen Spezialisierung a.o. Masterstudium 7b.12-7b.15 (siehe Anhang) absolviert werden.

    • 7b.1 Archivpraxis

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS

    • 7b.2 Data librarian

      • 4 Semesterstd. | VU| 6 ECTS

    • 7b.3 Bibliotheksinformatik (Spezialisierung)

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS

    • 7b.4 Historische Bestände

      • 4 Semesterstd. | VU | 6 ECTS

    • 7b.5 Bibliotheksbau, -planung und Ausstattung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.6 Forschungsdatenmanagement

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.7 Quantitative und qualitative Methoden der Ziegruppenforschung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.8 Bibliometrie und Szientometrie, Metriken und Anwendungen

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.9 Forschungsunterstützung und Open Science Support

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.10 Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS li>

    • 7b.11 Rechtspraxis in Bibliotheken

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.12 Chage-Management

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7b.13 Innovations- und Risikomanagement

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.14 Vergaberecht

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS

    • 7.15 Schreibwerkstatt und Beratung

      • 2 Semesterstd. | VU | 3 ECTS