Studienreise nach Brüssel 2019

Mit EU-phorie nach Brüssel

Nach einem lehrreichen Wintersemester des Masterlehrgangs "Europäische Studien" hatten wir die Gelegenheit nach Brüssel zu reisen. Bei den meisten Besuchen der verschiedenen Institutionen standen aktuelle Themen wie der Brexit und die EU-Wahlen 2019 im Vordergrund.

Besonders kamen diese Themen im Europäischen Parlament zur Sprache, wo wir nach einer kurzen Führung das Vergnügen hatten, die Abgeordneten Herbert Dorfmann und Othmar Karas von der EVP kennenzulernen. Im Plenarsaal fand an diesem Tag World Congress Against the Death Penalty statt, bei der wir die Reden von EP-Vizepräsident Pavel Telicka und der Hohen Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini anhören durften. Näheres zur Sicherheitspolitik wurde uns sowohl beim Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) als auch im Hauptquartier der NATO vermittelt. Beeindruckt vom neuen NATO-Gebäude am Boulevard Léopold III erhielten wir von Martin Botta (Vizemissionschef der österreichischen Vertretung bei der NATO) und LtGen Franz Leitgeb (Leiter der österreichischen Militärvertretung in Brüssel) einen Einblick in die gegenwärtigen Beziehungen zwischen der Allianz, der EU und Österreich. Insbesondere freuten wir uns auf die Präsentationen von Anja Fiedler und Raphaela Engel beim EAD, nach denen unsere Fragen über das Handeln der EU auf internationaler Ebene beantwortet wurden.

Allgemeines über die europäische Integration erfuhren wir bei den Besuchen im Parlamentarium und im Haus der europäischen Geschichte. Brüssel als Stadt lernten wir nicht nur im Rahmen eines Vortrags von Prof. Van Criekingen an der Université Libre de Bruxelles kennen; wir konnten uns auch selbst ein Bild machen. Unsere Freizeit verbrachten wir zusammen bei schönem Wetter im Jubelpark, bei belgischem Bier am Grand Place und beim gemeinsamen Kochen in unserer Wohnung am Place du Luxembourg.

Die Brüsselexkursion endete mit faszinierenden Vorträgen bei der Kommission und dem Rat der EU. Der Kommissionsmitarbeiter Christof Cesnovar und der Vizegeneraldirektor der DG NEAR Maciej Popowski teilten ihre Expertise über das Europäische Semester und die EU- Erweiterungspolitik mit uns. Besuche bei der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und der Ständigen Vertretung Österreichs rundeten das Programm unserer Studienreise ab.

Mit EU-phorie, Inspiration und Motivation für unsere persönlichen Werdegänge kehrten wir schweren Herzens nach Wien zurück.

Johannes Gassner & Melanie Bernhofer 

Einblicke Brüsselreise 2019

Fotocredits: privat, Besucherdienste, Christof Bischofberger