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COMPETENCE
Ausgabe 01/17
AHEAD
WEITER GEDACHT –
WEITER GEBILDET
Fünf Weiterbildungs-AbsolventInnen zeigen auf, wie
neue, spannende – nicht nur berufliche – Perspektiven
durch Weiterbildung entstehen.
CORNELIA BRUELL
Nach einer wissenschaftlichen Karriere hat sich
mir durch den Universitätslehrgang „Philoso-
phische Praxis“ die Möglichkeit zur Neuorientie-
rung geboten. Theorie hat für mich nur dann
Bedeutung, wenn sie lebens- und gesellschafts-
relevant ist. In meiner philosophischen Praxis
kann ich Menschen nun neue Perspektiven bie-
ten, ihnen bewusst machen, dass sie sich inner-
halb der Grenzen des Möglichen immer auch
anders entscheiden können.
Cornelia Bruell promovierte in Politikwissen-
schaft (Universität Wien, Salzburg und Rom).
Sie ist Absolventin des Universitätslehrgangs
„Philosophische Praxis“ 2016 und Gründerin
der philosophischen Praxis PHILOSKOP.
WEB:
www.philoskop.orgFACEBOOK:
www.facebook.com/philosophiepraxis
BERNHARD ZINK-SPIEL
Letztlich entsteht Neues doch meistens außer-
halb der eigenen Komfortzone. Mir brachte der
Universitätslehrgang jedenfalls neues profun
des und praxisbezogenes Fachwissen, welches
mir in meiner täglichen Arbeit hilft, stets neue
Herausforderungen zu meistern. Atmosphä-
risch gesprochen: Es war eine aufregende Zeit
in einem tollen Jahrgang, aus dem auch einige
neue Freundschaften hervorgingen.
Bernhard Zink-Spiel ist Absolvent des Master-
programms „Public Communication“. Er hat
die postgraduale Weiterbildung mit dem
Schwerpunktbereich „Public Affairs“ zwischen
2012 und 2014 absolviert. Er berät als Consul-
tant bei Mastermind Public Affairs Consulting
internationale Top-Unternehmen zu Fragen
der strategischen, politischen Kommunikation.
LINKEDIN:
www.linkedin.com/in/zink-spiel