Erste Abschlussfeier des "Studium Generale"

Am 8. September 2021 fand die erste akademische Abschlussfeier des "Studium Generale" im Großen Festsaal der Universität Wien statt. 45 Absolvent*innen in der nachberuflichen Lebensphase erwarben in den letzten vier bzw. fünf Semestern umfassendes Wissen in zwölf Modulen unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche und haben damit den Universitätslehrgang als "Akademische*r Absolvent*in" erfolgreich abgeschlossen.

Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien, eröffnete die akademische Abschlussfeier und begrüßte die Absolvent*innen und anwesenden Gäste. Im Anschluss daran gratulierte auch Rudolf Richter, wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs, zum erfolgreichen Abschluss. In seiner Festrede hob er hervor, dass es im Studium Generale vor allem um den "Spaß beim Lernen", fern von beruflichen Anforderungen, geht. Die universitäre Weiterbildung bietet die Möglichkeit, sich aus reinem persönlichen und intellektuellen Interesse fortzubilden, Erfahrungen und Wissen mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten auszutauschen und damit auch in der nachberuflichen Lebensphase geistig fit und aktiv zu bleiben.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden mit musikalischer Umrahmung hielt die Absolventin Christa Leitner-Wittmann stellvertretend für ihre Studienkolleg*innen ihre Erfahrungen im Universitätslehrgang in einer kurzen Rede fest: "Das 'Studium Generale' war eine ganz neue Herausforderung – heraus aus der 'Comfort-Zone', was meinem Mann und mir große Freude bereitete. Durch das breite Fächerangebot konnte ich teilweise altes Wissen wieder auffrischen, mir viel neues Wissen aneignen und coronabedingt sogar im E-Learning sattelfest werden. Es haben sich viele neue Freundschaften entwickelt und Interessensgruppen zusammengefunden, wie zum Beispiel die Philosophiegruppe, die sich auch nach Beendigung des Philosophie-Moduls regelmäßig zum gemeinsamen Philosophieren trifft. Ein besonderes Highlight war außerdem die Exkursion im Modul Geographie, die wir coronabedingt selbst organisierten und die in einem ganztägigen Ausflug mit gemeinsamen Ausklang in einem Lokal endete."

Abschließend wurde zum Sektempfang in den Arkadenhof geladen.

Wir gratulieren den Absolvent*innen sehr herzlich und freuen uns, einige von ihnen auch im Master-Upgrade oder in weiteren Modulen begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zum "Studium Generale – Das nachberufliche Studium an der Universität Wien"

Bild des Großen Festsaals mit den Absolvent*innen und Gästen