Neu: Zertifikatsprogramm "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement"

Ab Oktober 2024 bietet das Postgraduate Center der Universität Wien erstmals das Zertifikatsprogramm "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" an

Die Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" erwerben die Kenntnis, individuelle genetische Profile bei der Erstellung des Medikationsplanes und bei der Analyse von potenziellen Arzneistoff-Arzneistoff Wechselwirkungen zu berücksichtigen. Analysen des Genoms und das Wissen um die Auswirkungen einzelner Variationen auf die Aktivität von Arzneistoffen unterstützen eine gezielte Dosisanpassung sowie die Vermeidung von Überdosierungen oder Wechselwirkungen.

Das Zertifikatsprogramm "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement" kann entweder ausgekoppelt oder im Rahmen des gesamten postgraduellen Masterstudiums "Klinische Pharmazie" MSc (CE) absolviert werden und richtet sich an berufsberechtigte Apotheker*innen, die eine Zusatzqualifikation anstreben. Die Teilnahmevorraussetzungen sind demnach ein abgeschlossenes Pharmaziestudium und die Approbation zum Apothekerberuf.

Weitere Informationen zum neuen Zertifikatsprogramm "Pharmakogenetik und Medikationsmanagement"

© Österreichischen Apothekerkammer