Information und Anmeldung


Eine Bewerbung für den Zertifikatsprogramm "Bibliotheken führen " ist ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie zur Bewerbung unser digitales Anmeldeportal.

Teilnahmevoraussetzungen


  • Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung und
  • eine absolvierte facheinschlägige Ausbildung und
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis

Ein vollständig ausgefülltes Online-Anmeldeformular inkl. Nachweis der Berufspraxis ist zur Bewerbung zu übermitteln. Ergänzend kann ein Aufnahmegespräch vorgesehen werden.

Für die Aufnahme sind folgende Unterlagen einzureichen:


  •  Lebenslauf mit Foto
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis der Verleihung des akademischen Grades (Bescheid) oder Nachweis über die Hochschulreife (z.B. Maturazeugnis)
  • Nachweis einer abgeschlossenen facheinschlägigen Ausbildung (Abschlusszeugnis Universitätslehrgang "Library and Information Studies" bzw. andere facheinschlägige Ausbildungen)
  • Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis
  • Nachweis von guten Deutschkenntnissen (nur für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Gegebenenfalls Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde) 

Die Aufnahme in das Zertifikatsprogramm erfolgt nach Maßgabe freier Studienplätze, der Qualifikation des*der Bewerber*in sowie bei Bedarf nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der wissenschaftlichen Leitung.