Tag 5 - 01. Oktober 2021

Luftraumüberwachung & Großveranstaltungen 

Erstellt von Brita Leyrer

Die erste Station am 5ten Exkursionstag ist die Flugeinsatzstelle der Polizei in Hohenems, welche seit 1968 dort stationiert ist. In Hohenems ist die westlichste der 8 BMI Flugeinsatzstellen. Das Haupteinsatzgebiet erstreckt sich über Teile von Tirol, auf Anforderung südliche Gebiete Deutschlands bis zur Schweizer-Grenze. Die Aufgabengebiete dieser Einsatzstelle reichen von Such-und Bergungseinsätzen über Rettungseinsätzen bis hin zu Löscheinsätzen. Detailinfos sind unter https://www.bmi.gv.at/202/Flugpolizei/files/FluPo_Broschuere_2015_web.pdf nachzulesen.

Bei einer Führung über das Gelände wurde uns der Alltag auf einem privaten Flugplatz vermittelt. Abläufe und Notfallpläne und Gefahrensituationen, welche auf einem kleinen privaten Flugplatz auftreten können, wurden diskutiert. Da hier keine Großmaschinen landen, sind viele unterschiedliche Sport- und Kundengruppen vertreten, wie Fallschirmspringer, Segelflieger und Motorpiloten. Dies bietet Gelegenheit für Einsatzkräfte wie Militär, Polizei und Rettung für Übungen im und mit der Einbeziehung des Luftraums für den Ernstfall.  https://www.loih.at/ 

Der Rundflug über die von uns besuchte Region verdeutlichte die Gelände- und Raumstruktur. Die dichte und weitreichende Verbauung im Stadtbereich mit kaum höheren Gebäuden und dem ineinander Verwachsen der Städte und Dörfer. Im Kontrast dazu die nicht verbauten Bereiche auf den Bergen, welche durch eine Geländestruktur gekennzeichnet sind, die ständig in Bewegung ist. 

Verlängerung des Rheindeltas: Um die Geschiebemenge des Rheins in tiefere Bereiche des Bodensees zu bringen, wurde das Delta künstlich verlängert. Im Rahmen des Rundflugs wurden die Eindrücke, welche zuvor durch das Projekt Rhesi und die Museumsführung vermittelt wurden, in ihrer baulichen Dimension sichtbar gemacht. 

Eine Luftaufnahme unserer ersten Stationen: Die Bühne der Bregenzer Festspiele; quer über den Parkplatz hinter dem Bad und dem Tennisplatz befindet sich die Wasserrettung. Durch die präventiven Einsätze und enge Kooperation der Wasserrettung bei den Festspielen und weiteren Großveranstaltungen ist die räumliche Nähe hier von Vorteil. Die Festbühne, wie im Bild noch in der Abbauphase ersichtlich, steht im Wasser, durch die aufwendige Bühnenshow sind umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen für die Mitarbeiter notwendig, auch im Wasser.