Gemeinden und Regionen stehen im Wandel. Durch stetig zunehmende Urbanisierung, Migrationsbewegungen, Klimawandel und (wirtschaftliche) Strukturwandel ergeben sich neue Herausforderungen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei entstehen vielfältige neue Rahmenbedingungen sowie Steuerungsfragen, die sich in globalen, nationalen und lokalen strategischen Leitbildern, Zielen und Konzepten widerspiegeln sollten. Durch diese Komplexität der Fragestellungen werden Kooperationen zur zwingenden Voraussetzung in der Gestaltung und Umsetzung raumrelevanter Entwicklungsprozesse.

Das Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" befähigt dazu, das vermittelte konzeptionelle wie theoretische Wissen und die praxisorientierten Übungen im jeweiligen Berufskontext anzuwenden. Die Auswahl der Lehrbeauftragten sowie zentrale Kooperationspartner*innen garantieren neue Netzwerke, die Absolvent*innen in ihrem beruflichen Umfeld einbringen können. Die fünf Module können auch einzeln als Zertifikatskurse absolviert werden: "Die soziale Region", "Die smarte Region", "Die unternehmerische Region", "Die nachhaltige Region und "Die resiliente Region" (NEU).

Masterlehrgang


Shortfacts

Abschluss
Master of Arts (Continuing Education)
Dauer
4 Semester (berufsbegleitend)
Umfang
120 ECTS Credits
Sprache
Deutsch und tlw. Englisch
Kosten
EUR 14.500,- *
Start
Oktober 2024

Universitätslehrgang


Shortfacts

Abschluss
Akademische*r Expert*in für Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung
Dauer
4 Semester (berufsbegleitend)
Umfang
60 ECTS Credits
Sprache
Deutsch und tlw. Englisch
Kosten
EUR 10.000,- *
Start
Oktober 2024

Zertifikatskurse


Shortfacts

Abschluss
Zertifikat der Universität Wien
Dauer
1 Semester (berufsbegleitend)
Umfang
15 ECTS Credits
Sprache
Deutsch und tlw. Englisch
Kosten
EUR 3.500,- *
Start
jedes Semester

* zzgl. Kosten für Exkursion/Reisekosten in den Modulen/Zertifikatskursen "Die smarte Region" bzw. "Die resiliente Region"

Die Lehrveranstaltungen finden je nach Modul/Zertifikatskurs online/hybrid oder in Präsenz statt.


 Aktuelles & Veranstaltungen

Zertifikatskurse

Im Sommersemester starten

Zertifikatskurs "Die nachhaltige Region"
Dauer: 1 Semester, berufsbegleitend (online/hybrid von März bis Juni 2024)
Bewerbungsfrist: 1. Februar 2024

Zertifikatskurs "Die resiliente Region" (NEU)
Dauer: geblockt von 8.-14. Juli 2024 in Landeck/Tirol (Präsenz); zusätzlich Vor-/Nachbereitung am 17.6. und 30.9. (online)
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2024

Newsletter und LinkedIn

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und folgen Sie uns auf LinkedIn!

Online-Infoabend

Informieren Sie sich bei unserem nächsten Online-Infoabend am Montag, 11. Dezember 2023, 18.00 Uhr.

Zur Anmeldung

Online-Podiumsdiskussion

"Das Wichtige steht im Kleingedruckten: Vertragliche Kooperationen zwischen öffentlichen & nicht-öffentlichen Akteur*innen"
20. Jänner 2024, 14.30 bis 16.00 Uhr

Infos & Anmeldung


Das Buch zum Weiterbildungsprogramm

...ist im Oktober 2022 erschienen und reflektiert das Themengebiet der "Kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung" aus unterschiedlichen Perspektiven.

Jetzt bestellen

 

Veranstaltungstipps

Policy Lab zur Kooperation zwischen Tourismus und Regionalentwicklung: Indikatorenbasierte Zusammenarbeit durch Regionale Informations- und Monitoringsysteme
mit dem wissenschaftlichen Leiter Martin Heintel und unseren Lehrenden Harald Payer und Florian Größwang
5. Dezember 2023, 10.00 bis 16.00 Uhr, Elixhausen/Salzburg
Infos & Anmeldung

Stadt-Umland-Konferenz 2023
mit unseren Lehrenden Michael Fischer und Verena Radinger-Peer sowie unserer Teilnehmerin Gabriele Preisinger
6. Dezember 2023, 13.00 bis 17.30 Uhr
Infos & Anmeldung


Laufende Aktivitäten von Yvonne Franz

Laufende Aktivitäten von Martin Heintel

Wir sagen DANKE...

...an über 100 Lehrbeauftragte und Podiumsgäste für ihre Inputs, Expertise und das Engagement in unserem Weiterbildungsprogramm!

Interview

Was ist eine "soziale", eine "nachhaltige" und eine "unternehmerische" Region? Wie wird der Austausch von Stadt und Land gefördert? Wie kommen Einheimische einer Region mit Fachleuten aus der Regionalentwicklung zusammen? Was bedeuten "Stadt" und "Land" heutzutage? Sind es noch getrennte Sphären?

Interview zum Weiterbildungsprogramm vom 29.10.2021 mit Martin Heintel in Ö1. Jetzt nachhören!

Alumni

Stimmen aus dem Lehrgang

Das sagen unsere Alumni über das Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung".

Aktuelle Medienberichte

Wien, Wien, nur du allein
MINT – das Magazin für Innovation, Nachhaltigkeit & Trends 02/2023, S. 26
Interview mit Yvonne Franz

Runde der Regionen: Wie man den Boden retten kann
meinbezirk.at, 19.9.2023
mit Martin Heintel

 

Zum Medienportal

Förderung & Finanzierung

In Österreich gibt es verschiedene Förderstellen, die Ihnen bei der Finanzierung Ihrer Weiterbildung helfen. Da die Fördermöglichkeiten sehr unterschiedlich und individuell sind, bitten wir Sie, die zuständigen Stellen persönlich zu kontaktieren.

Hier finden Sie einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien.


In Zusammenarbeit mit

 

Logo Stadt Wien

Logo Land Niederösterreich

Logo Burgenland

Logo Land Steiermark

Logo Österreichischer Städtebund

Logo Österreichischer Gemeindebund