5 Gründe für den Online-Zertifikatskurs "Deutsch als Fremdsprache weltweit unterrichten"


1. Online – flexibel und ortsunabhängig

Ein Online-Zertifikatskurs ermöglicht es den Studierenden, ortsunabhängig und flexibel die vermittelten Inhalte aufzunehmen. Das sind die besten Voraussetzungen für ein effektives und selbstbestimmtes Lernen. Beruf, Familie und Studium lassen sich so mit ein wenig organisatorischem Geschick und Disziplin entsprechend gut vereinbaren.

2. Verknüpfung von Theorie und Praxis

Durch eine kleine Gruppengröße, einen hohen Anteil an praxisbezogenen Teilen wie Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung sowie einem Hospitationspraktikum und einem zweiteiligen Unterrichtspraktikum bereitet der Zertifikatskurs bestmöglich auf konkrete Unterrichtsrealitäten vor.
Anerkannte Expert*innen vermitteln grundlegende Qualifikationen im Bereich DaF-Unterricht, linguistische Grundlagen, diagnostische Kompetenz sowie kultur-, gesellschafts- und sprachreflexive Zugänge. Im Fokus steht u.a. Deutsch in beruflichen Kontexten. Nationale und internationale Curricula dienen u.a. als analytische Grundlage.

3. DACH-Prinzip und Plurizentrik

Auf Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit, Plurizentrik und das DACH-Prinzip wird im Online-Zertifikatskurs verstärkt Wert gelegt. Dabei spielt die grundsätzliche Anerkennung der Vielfalt des deutschsprachigen Raumes im Rahmen des Unterrichts, der Vermittlung von Landeskunde sowie der Produktion von Lehrmaterialien eine große Rolle.

4. Internationale Qualifizierung

Deutsch gehört zu den häufigsten Fremdsprachen, die weltweit gelernt werden. Deshalb ist auch der Bedarf an qualifizierten, gut ausgebildeten und digital kompetenten Lehrkräften hoch. Der Online-Zertifikatskurs "Deutsch als Fremdsprache weltweit unterrichten" vermittelt auf digitalem Weg Qualifikationen für einen professionellen Unterricht von Deutsch als Fremdsprache auf der ganzen Welt.

5. Qualifikation für alle Unterrichtsformate

Nach Absolvierung des Online-Zertifikatskurses können die Teilnehmer*innen inhaltsreichen und didaktisch gut strukturierten Unterricht bedarfsgerecht in verschiedenen Settings sowohl synchron als auch asynchron für verschiedene sprachliche Niveaustufen planen und durchführen, ohne dabei auf fertige Lehrmaterialien und Unterrichtskonzepte zurückgreifen zu müssen.