Modul 1: Allgemeine Grundlagen des DaF-Unterrichts


Inhalte

LV Allgemeine Grundlagen des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts

  • Prinzipiengeleiteter Fremdsprachenunterricht
  • Rahmenbedingungen der Teilnehmer*innen und Diversität
  • Rahmenbedingungen für Unterricht
  • Lernen im Erwachsenenalter
  • Digitale Lernsettings
  • Rolle der Unterrichtenden

Learning Outcomes

Die Teilnehmer*innen 

  • lernen die dem Zertifikatskurs zugrundeliegenden Arbeitsweisen und Prinzipien kennen.
  • setzen sich mit den Rahmenbedingungen für den Unterricht DaF auseinander.
  • verstehen die Wirkung einzelner Faktoren des (Lern-)Kontextes auf ihr pädagogisches Handeln.
  • können für unterschiedliche Zielgruppen den Unterricht nach aktuellen didaktisch-methodischen Prinzipien planen und Lernziele formulieren.
  • reflektieren die Rolle der Unterrichtenden.
  • können Prozesse im Unterricht steuern und Lernende in unterschiedlichen Kontexten begleiten.
  • erarbeiten Strategien für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
  • setzen sich mit individuellen und sozialen Lernprozessen auseinander.
  • erwerben die Fähigkeit, das Lernklima positiv zu beeinflussen.
  • lernen Vorteile und Grenzen digitaler Medien kennen und können diese den Zielgruppen entsprechend umsetzen.