Modul 4: Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen
Inhalte
LV Sprachenpolitische Grundlagen
-
Sprachenpolitik (Deutsch in der Welt)
-
Bildungssysteme, Bildungsziele
-
Curricula, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GERS)
LV Sprache und Kultur
-
Ästhetisches Lernen
-
Kulturreflexives Lernen
-
DACH-Prinzip und Plurizentrik
-
Politische und didaktische Mehrsprachigkeit
Learning Outcomes
Die Teilnehmer*innen
- setzen sich mit Mehrsprachigkeit als ein wichtiges Element von Sprachenpolitik auseinander
- lernen mehrsprachige Modelle und ihre didaktische Umsetzbarkeit kennen
- beschäftigen sich mit Curricula als eine Grundlage des Unterrichts und setzen sich kritisch mit dem GERS auseinander
- lernen unterschiedliche Konzepte und Perspektiven für kultur- und gesellschaftsbezogenes Lernen kennen.
- können Lehrmaterialien und Lehrwerke kritisch analysieren, bewerten und zielgruppenadäquat sowie den gesetzten Lehr-/Lernzielen entsprechend einsetzen.
- verfügen über die notwendigen methodisch-didaktischen Kompetenzen zur Gestaltung ästhetischer Lernprozesse.
- kennen Ressourcen für kultur- und gesellschaftsbezogenes Lernen, können diese einschätzen und für den Unterricht in zielführender Weise nutzen.
- setzen sich mit ihren eigenen Deutungsmustern, Erfahrungen und Positionen als Lehrkräfte hinsichtlich kultur- und gesellschaftsbezogener Lernprozesse auseinander.