Vortragende

Die Liste der Vortragenden wird laufend ergänzt.

Mag.a Dr.in Doris Allhutter

Wissenschafts- und Technikforscherin, Senior Scientist am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Lehrende an der Universität Wien (Master Science-Technology-Society), TU Wien (Master Media and Human-Centred Computing) und JKU Linz (Bachelor und Master Business Informatics).

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Automatisierung im öffentlichen Bereich und sozialen Ungleichheiten und Ideologien menschlicher Verschiedenheit in Informationssystemen. Sie arbeitet mit kritischen Computing Communities zu Bias im Maschinenlernen und zur Politisierung der Computerwissenschaften.


Dipl.-Ing. Dr. techn. Barbara Göbl

Barbara Göbl ist Informatikerin und arbeitet am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Arbeitsgruppe „Digitalisierung im Bildungsbereich“ betreut sie das Computational Empowerment Lab mit, das sich u.a. der Erforschung digitaler Spiele und Bildungstechnologien, sowie digitaler Fabrikationsmethoden für Lehr- und Lernzwecke widmet. Sie ist Mitglied der Forschungsplattform #YouthMediaLife und oftmals in interdisziplinären Projekten im Bereich Game-Based Learning tätig.

Besondere Schwerpunkte liegen hierbei auf partizipativem Design und dem Einsatz und der Entwicklung von Serious Games.


Suzana Jovicic

Suzana Jovicic ist Kultur- und Sozialanthropologin und arbeitet am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, sowie CSLEARN Educational Technologies, Universität Wien. Sie ist stellvertretende Projektleiterin im Projekt „We:Design. Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext“ und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „StreamIT: Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb“.

Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind im Bereich der Digitalen und Design Anthropologie angesiedelt, insbesondere digitale Exklusion bzw. Inklusion, Jugendforschung, partizipatives Design und Gamification.


Prof. Dr. Thomas Köhler

Professor für Bildungstechnologie und Direktor des Center for Open Digital Innovation and Participation an der TU Dresden, Studium der Physik, Psychologie und Soziologie, aktives Mitglied in diversen Fachgesellschaften und Tätigkeiten als Sachverständiger und Fachgutachter vor allem für die Europäische Kommission in den Bereichen E-Learning und Lebenslanges Lernen.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in folgenden Bereichen: Analyse, Konzeption und empirische Evaluation der Nutzung digitaler Wissenstechnologien, insbesondere mit Fokus auf Berufliches Lernen und berufliche Wissenskooperation mit neuen Medien, Bildungsorganisation und -technologie, Digital Science, Mediendidaktik, Identität und Mediennutzung.


Dr. David Linke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht (IRGET) an der Technischen Universität Dresden; Promotion zu „Künstliche Intelligenz und Urheberrecht – quo vadis?“ 2020. Herr Dr. Linke hat sein erstes Staatsexamen sowie eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung in Bayreuth absolviert, bevor er sein Referendariat am Landgericht Hanau begonnen hat. Dort hat er Stationen u.a. in einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei in Frankfurt am Main gemacht.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich des Urheberrechts und bei Themen der Künstlichen Intelligenz und (Urheber-)Recht.


Janina Loh

Ethiker*in auf einer Stabsstelle Ethik bei der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren am Bodensee, zuvor Universitätsassistent*in (Post-Doc) am Institut für Philosophie der Universität Wien im Bereich Technik- und Medienphilosophie. Janina Loh hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und zu „Verantwortung als Begriff, Fähigkeit, Aufgabe. Eine Drei-Ebenen-Analyse“ promoviert.

Zu Janina Lohs Forschungsinteressen zählen folgende Themen: Verantwortung, Trans- und Posthumanismus, Roboterethik, Hannah Arendt, feministische Technikphilosophie, Theorien der Urteilskraft sowie Ethik in den Wissenschaften.

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Mag.a Ursula Lummerstorfer

Ursula Lummerstorfer ist Erwachsenenbildnerin und Basisbildungstrainerin. Sie hat langjährige Erfahrung im Basisbildungsunterricht mit dem Fokus auf verschränkter Vermittlung von Alphabetisierung, Deutsch als Zweitsprache und digitalen Kompetenzen.

Neben der Unterrichtstätigkeit liegt ihr Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildungstrainer*innen und der Entwicklung von Lernmaterialien zu digitalen Kompetenzen.


Dr.in Christa Markom

Kultur- und Sozialanthropologin, Universitätsassistentin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (PostDoc) und wissenschaftliche Koordinatorin des Zertifikatskurses Digital Inclusion. Außerdem ist sie Co-Koordinatorin des Erasmus+ Projektes Digital Inclusion an der Universität Wien. Sie arbeitet darüber hinaus als Universitätslektorin im In- und Ausland und ist weiters freiberuflich als Trainerin & Beraterin, v.a. im Wissenschafts-, (Erwachsenen-)Bildungs- und NGO-Bereich, tätig.

Ihre Inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Themen Intersektionalität, Inklusion, Bildungsanthropologie, Digitale Inklusion, Migration und Flucht.


Mag.a Sybille Reidl

Mag.a Sybille Reidl ist Soziologin und Senior Scientist am Institut für Wirtschafts- und Innovationsforschung – POLICIES der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft, wo sie vor allem zu Gender/Diversität in Forschung & Entwicklung arbeitet und sich in internationalen Projekten mit der Umsetzung von Gleichstellung in Forschungsorganisationen beschäftigt. Außerdem begleitet sie Technologieentwicklungsprojekte aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Ihre für den Zertifikatslehrgang inhaltlich relevanten Schwerpunkte sind nutzer*innenorientierte Technologieentwicklung, Digitale Inklusion, Integration von Diversitäts-Dimensionen in Forschung und Entwicklung


Mag. David Röthler

Mag. David Röthler ist Jurist und arbeitet als Berater für Online-Bildung und -Kommunikation. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Modellen der Partizipation im Journalismus, in der Bildung und Politik. Er ist langjähriger Referent und Lehrbeauftragter bei zahlreichen Bildungseinrichtungen wie u.a. Universitäten in Salzburg und Klagenfurt.

Der Einsatz von Online-Konferenz-Software in der Bildungs- und Projektarbeit war ein Schwerpunkt seines Engagements in den letzten 15 Jahren.
Hier geht es zu seinen berufliche Stationen

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Jo Spelbrink

Jo Spelbrink ist gehörlos und arbeitet derzeit als Frontend Developer und Accessibility-Consultant & Auditor (WACA) bei supseven.at. Er verfügt über eine breite multimediale Projekterfahrung in verschiedenen Positionen und Branchen (Multimedia/Film/Web/Medien/Sozialwirtschaft/Schulung). Er ist seit 2001 im Bereich Barrierefreies Internet aktiv und ist Gründungsmitglied und derzeitiger Vorsitzender von accessible media. Er hat gemeinsam mit Rudi Konar den A-Tag begründet, das seit 2006 von accessible media jährlich veranstaltet wird.


Dr.in habil. Jelena Tošić

Jelena Tošić ist Kultur- und Sozialanthropologin, Assistenzprofessorin für Transkulturelle Studien an der Universität St. Gallen und Ko-Koordinatorin des Erasmus+ Projektes Digital Inclusion an der Universität Wien.

Ihre für den Zertifikatslehrgang inhaltlich relevanten Schwerpunkte sind (Forced) Migration Studies, Transkulturalität, Bildungsanthropologie und Digitalisierung.


Prof. Dr. Gerhard Weber

Diplom-Informatiker, seit 1985 Veröffentlichungen zur digitalen Barrierefreiheit und seit 2007 Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Technischen Universität Dresden. Vorlesungen u.a. zu „Barrierefreie Dokumente“ seit 2009. Leitung der AG Services für Behinderung und Studium, die universitätsweit barrierefreie Lehrmaterialien erstellt.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf folgenden Themen: Screenreader, taktile Grafiken und taktile Interaktion, taktile Karten, Anwendungen zur Verbesserung der Mobilität, Web Accessibility, Personalisierung, Sprachassistenten

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