Teilnehmer*innen im Wordrap

Dr. Gabriele Demschik

Universitätslehrgang mit Abschluss "Akademische Absolventin"


"Studium Generale" bedeutet für mich…

... Weiterbildung, aber auch das erfrischende Gefühl, wieder Studentin zu sein.

Der lustigste Moment im Unterricht…

... kein bestimmter Moment, aber viele humorvolle Vortragende.

 Unerwartet war ...

... die ausgesprochen nette kollegiale Atmosphäre.

 "Studium Generale" ist ...

... jedem zu empfehlen, der in der Pension noch einmal etwas Neues beginnen möchte.

 Das interessanteste Gespräch ...

... die fundierten Kommentare der Kollegen.

 Ich habe mich für den Universitätslehrgang entschieden, weil ...

... ich mich für kein Studium entscheiden konnte und hier von allem etwas zu finden ist.

 Die größten Herausforderungen waren ...

... für mich die Informatikeinheiten. Trotzdem empfehlenswert.

 Mir hat besonders gut gefallen ...

... , dass völlig unterschiedlich Wissensgebiete Überlappungen haben und zueinander in Bezug stehen.

 Aus dem Universitätslehrgang nehme ich für mich mit:

Dass es viel Interessantes gibt außerhalb meines Fachbereichs.

 Mein persönliches Highlight war ...

... die Theologievorlesung.

 Wem ich den Universitätslehrgang empfehlen würde:

JEDEM, der offen ist für etwas Neues und für kleine Herausforderungen.

Diese Inhalte waren besonders spannend:

Eigentlich alle!


Mag.rer.soc.oec. Andrea Pelzmann

Master-Upgrade mit Abschluss "MA (CE)"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... den Horizont erweitern, mit Wissen und mit neuen Kontakten.

 Das interessanteste Thema …

... kann ich nicht sagen, ich habe aus allen Modulen viel mitgenommen.

 "Studium Generale" ist …

... für mich eine große Bereicherung.

 Das interessanteste Gespräch …

... waren viele, mit Lehrenden und Studienkolleg*innen.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil …

... sie als Studium Generale den Einblick in so viele Fachrichtungen gibt.

 Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... die Lehrenden in allen Fächern so engagiert waren.

 Aus der Weiterbildung nehme ich für mich mit, dass ...

... Freude am Lernen nichts mit dem Alter zu tun hat.

 Mein persönliches Highlight war …

... dass ich mir in den naturwissenschaftlichen Fächern so leicht getan habe.

 Das hat mir am meisten gefallen:

die Vielfalt an Themen, der Austausch mit den Studienkolleg*innen.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

neugierigen, wissbegierigen Menschen.


Mag. Manfred Prinz

Universitätslehrgang mit Abschluss "Akademische Absolventin"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... eine großartige Bereicherung.

 Der lustigste Moment im Unterricht …

... waren die theologischen Witze von Prof. Zulehner.

Völlig unerwartet war ...

... mein aufkommendes Interesse an Botanik.

 "Studium Generale" ist …

... ein idealer Lehrgang für Menschen mit fachlich breitem Interesse.

 Das interessanteste Gespräch …

... sind die Pausengespräche mit den Mitstudenten.

 Ich habe mich für den Universitätslehrgang entschieden, weil …

... ich nach langjähriger beruflicher Tätigkeit in der IT und im Management meine Defizite in den Natur- und Geisteswissenschaften beheben will.

 Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... sich unsere Vortragenden mit großem Engagement einbringen – ihre Begeisterung für das eigene Fach springt auf die Student*innen über!

 Aus dem Universitätslehrgang nehme ich für mich mit, dass ...

... lebenslanges Lernen kein Schlagwort bleibt. Ich interessiere mich heute erstmals für Themen (Physik, Molekularbiologie, Anthropologie, ….), mit denen ich in den letzten 45 Jahren nicht konfrontiert war.

Wem ich den Universitätslehrgang empfehlen würde:

Allen Menschen mit großem Interesse an Weiterbildung und Austausch mit anderen Menschen.

Diese Inhalte waren besonders spannend:

Bisher nach einem Semester … Theologie (Konfrontation mit Angst), Philosophie (die Sicht auf das Thema Krieg im Lauf der Jahrhunderte), Botanik (Entstehung und Entwicklung der Pflanzenwelt), Geographie (vom Tourismus bis zum Klimawandel). Das zweite Semester hat wiederum extrem spannend begonnen!


Klaus Rogetzer

Master-Upgrade mit Abschluss "MA (CE)"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... die Möglichkeit der Weiterbildung. Endlich ein Studium abzuschließen.

 Der lustigste Moment im Unterricht …

... dass Professoren sich auch einmal ungeschickt anstellen.

 Das interessanteste Thema …

... bislang die Semesterarbeit für die Philosophie.

 Völlig unerwartet war …

... , dass die von mir kritisierte Verschulung der Uni  in diesem Lehrgang sich sehr positiv auf die Stimmung zwischen den Studierenden ausgewirkt hat. Leider nicht all zulange. Aber die Bekanntschaften und Freundschaften aus dem 1. Semester (WS 2019/20) sind auch einem Jahr Pandemie immer noch aufrecht.

 "Studium Generale" ist …

... jedem zu empfehlen. Eine Bereicherung für beruflich nicht mehr aktive Menschen.

 Das interessanteste Gespräch …

... nun, wir hatten aufgrund der COVID19 Ereignisse noch nicht viele Möglichkeiten, uns auszutauschen. Ich hatte im Zuge der Suche nach einer Masterarbeit ein sehr interessantes und sympathisches Gespräch mit Herrn Prof. Reichl.

 Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden, weil …

... ich schon 2 Studien begonnen habe und aus beruflichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht abschließen konnte. Jetzt in der Frühpension habe ich Zeit. Außerdem ist mir Allgemeinwissen wichtiger als das Spezialistentum. (Brauche ja keine Berufsausbildung mehr)

 Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... viele Lehrende sehr gut auf die Studierenden eingehen. Und dass der Lehrgang sehr gut organisiert ist, was Ihnen zu verdanken ist.

 Aus der Weiterbildung nehme ich für mich mit, dass …

... man auch als Ü60-Jähriger noch viel lernen kann. Und dass für uns Pensionisten das Studium eine tolle Freizeitbeschäftigung und Herausforderung ist.

 Das hat mir am meisten gefallen:

Die unprätentiöse Art der meisten Lehrenden. Die Flexibilität und Hilfe, die man als älterer Mensch erwarten kann, wenn man einmal nicht so fit ist.

 Wem ich das Weiterbildungsprogramm empfehlen würde:

Allen meinen Freunden, die in ihren 60gern noch was fürs Hirn tun wollen. Bin schon dabei, Werbung zu machen :)

 Diese Inhalte waren besonders spannend:

Es war bislang alles interessant. Manches hätte man anders präsentieren können. Natürlich findet man die Sachen besonders spannend, in denen man schon eine gewisse Vorbildung hat, was bei mir mit Physik, Chemie und Informatik der Fall ist.


Hannelore Schneck

Universitätslehrgang mit Abschluss "Akademische Absolventin"


"Studium Generale" bedeutet für mich …

... das Eintauchen in neue Welten, der Austausch unter den Studenten und das Kennenlernen spannender Menschen.

 Der lustigste Moment im Unterricht …

Es wird oft gelacht im Unterricht. Die Professoren bemühen sich, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern es auch locker zu bringen, vor allem mit konkreten und manchmal lustigen Beispielen.

 Völlig unerwartet war …

... dass der Geografieunterricht nichts mehr mit meinem Schulunterricht zu tun hatte. Es geht um viel spannendere und wichtigere Themen wie etwa Weltbevölkerung und Klimaerwärmung.

 "Studium Generale" ist …

... für mich eine passende Form, mich mit Themen auseinanderzusetzen, die ich bisher nicht kennengelernt habe. Es ist eine sehr breite Bewusstseinserweiterung für mich.

 Ich habe mich für den Universitätslehrgang entschieden, weil …

... ich viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen und mich damit wissenschaftlich fundiert auseinandersetzen kann.

Die größten Herausforderungen waren für mich ...

... das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten mit den Tücken des PC.

Mir hat besonders gut gefallen, dass …

... die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die uns vermittelt wurden, ganz up to date waren. Es werden die neuesten Daten vermittelt.

 Aus dem Universitätslehrgang nehme ich für mich mit, dass …

... ich noch sehr viel dazulernen kann.

Mein persönliches Highlight war ...

... Geografie, weil es sehr am Puls der Zeit ist.

 Wem ich den Universitätslehrgang empfehlen würde:

Allen, die noch neugierig und begeisterungsfähig sind.

 Diese Inhalte waren besonders spannend:

Die "Germanistik" hat mir neue Zugänge zur Literatur gebracht. Die Auswahl der Werke war für mich eine große Herausforderung, die aber durch die verschiedenen Interpretationen aufgelöst wurde.
Im Modul "Kommunikation und Medien" wurde mein Blick auf die verschiedenen Medien geschärft.