Anmeldung für das Bachelor-Upgrade "Psychotherpie Grundlagen"

Info: Bachelor-Upgrade

Für das Bachelor-Upgrade-Programm mit Start im Sommersemester 2025 können Sie sich von 4.11.2024, 9.00 Uhr - 28.11.2024, 23.59 Uhr bewerben. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme an einer Info-Veranstaltung. Die Termine für kommende Informationsabende finden Sie HIER

Wenn Sie sich auf unserer Mailingliste vermerken, halten wir Sie über aktuelle Termine gerne auf dem Laufenden.


Digitaler Anmeldeprozess

Zulassungsvoraussetzungen

  • allgemeine Universitätsreife
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 
  • Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben Kenntnisse der deutschen Sprache auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens nachzuweisen. Über die Art des Nachweises entscheidet die Lehrgangsleitung.

Personen, welche die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, können nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Studienplätze und der Qualifikation der Bewerber*innen nach erfolgreicher Absolvierung des Auswahlverfahrens als außerordentliche*r Studierende*r zum Universitätslehrgang an der Universität Wien zugelassen werden.

Auswahlverfahren
Alle Bewerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, haben zur Aufnahme in den Universitätslehrgang „Psychotherapie Grundlagen“ ein Auswahlverfahren erfolgreich zu absolvieren. Das Auswahlverfahren setzt sich aus der Vorlage eines Lebenslaufs und eines Motivationsschreibens (für das Motivationsschreiben werden Leitfragen bereitgestellt, siehe unten) und der verpflichtenden Teilnahme an einer Einführungsveranstaltung zusammen.
Die Qualifikation der Bewerber*innen wird durch die Lehrgangsleitung anhand des Lebenslaufs (u. a. auch hinsichtlich der Berufserfahrung) sowie (mittels eines Punktesystems) anhand des Motivationsschreibens bewertet. Die Durchführung des Auswahlverfahrens obliegt der Lehrgangsleitung. Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 28. November 2024.

Registrierung zum Auswahlverfahren über die Website des Universitätslehrgangs
Registrierungszeitraum 4.11.2024, 9.00 Uhr - 28.11.2024, 23.59 Uhr
Interessent*innen müssen folgende Dokumente über ein Anmeldefenster auf der Website hochladen:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife
  • sollte der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife nicht aus einem deutschsprachigen Land stammen (Österreich/Deutschland/Schweiz), muss ein Sprachnachweis (mindestens B2-Niveau) beigelegt werden
  • Lebenslauf
  • einseitiges Motivationsschreiben

Prüfverfahren
Der Lebenslauf wird nach folgendem Kriterium geprüft:

  • mehr als einjährige Berufserfahrung im psychosozialen Feld, inkl. ehrenamtlicher Tätigkeiten, Praktika etc.

Das einseitige Motivationsschreiben wird anhand folgender drei Leitfragen beurteilt:

  • a)    Bezüge von aktuellen oder früheren beruflichen Tätigkeiten zur Psychotherapie
  • b)    berufliche Motivation, sich im psychotherapeutischen Berufsfeld aus-, bzw. weiterzubilden
  • c)    Erwartungen an die eigene Tätigkeit als Psychotherapeut*in

Folgende Beurteilungspunkte werden für alle drei Kategorien vergeben:
0 Punkte: Diese Kategorie ist im Motivationsschreiben nicht bearbeitet bzw. es liegt eine Themenverfehlung vor
1 Punkt: Diese Kategorie wird im Text behandelt, jedoch wird die Motivation wenig klar und präzise dargestellt
2 Punkte: Das Zielbild der Interessent*innen wird in dieser Kategorie klar und präzise dargestellt
Fazit: Jede*r Interessent*in, der*die alle erforderlichen Dokumente im Registrierungszeitraum einreicht, kann anhand des Motivationsschreibens insgesamt höchstens 6 Punkte (pro Auswertungskategorie 2 Punkte) und wenigstens 0 Punkte (pro Auswertungskategorie 0 Punkte) erreichen.
Durch die Punktevergabe wird gemeinsam mit einer Bewertung von Lebenslauf/Berufserfahrung eine Reihung erstellt, die als Grundlage für die Entscheidung über Aufnahme oder Ablehnung dient.
 

Ihre Anmeldung in drei Schritten

1. Besuchen Sie unsere Website, melden Sie sich für eine Infoveranstaltung an

Die Teilnahme an einem Info-Abend ist verpflichtend. Aktuelle Termine finden Sie HIER.
 

2. Legen Sie einen u:account an

Wenn Sie erstmalig einen Antrag auf Zulassung an der Universität Wien stellen, müssen Sie einen u:account anlegen. Informationen zur Anlage des u:account finden Sie auf der Website des Zentralen Informatikdienstes (ZID): https://zid.univie.ac.at/anlegen-eines-uaccounts/. Sie erhalten einen Aktivierungslink mit dem Sie Ihren u:account innerhalb von 24 Stunden aktivieren können.
 

3. Bewerben Sie sich im Anmeldezeitraum

Eine Bewerbung ist zwischen 04.11.2024 09.00 Uhr und 28.11.2024 23.59 Uhr möglich.

Nach wenigen Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung. Die Durchführung des Auswahlverfahrens obliegt der Lehrgangsleitung.