Erstanmeldung im ULG Psychotherapeutisches Propädeutikum

Info: Flexibel-Variante

Für den nächsten möglichen Flexibel-Durchgang mit Start im SoSe 2024 können Sie sich am 27.11.2023 um 13.00Uhr anmelden. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Teilnahme an einer Infoveranstaltung. Für das Wintersemester 2023/24 sind wir bereits vollständig ausgebucht. Die Termine für kommende Informationsabende finden Sie hier. Alle Informationen zur Erstanmeldung finden Sie hier.

Wenn Sie sich auf unserer Interessent*innen-Liste vermerken, halten wir Sie über aktuelle Termine gerne auf dem Laufenden. Auf unserem Infoblatt für Interessent*innen finden Sie außerdem die wichtigsten Punkte rund um den Lehrgang zusammengefasst.

Virtueller Anmeldeprozess

Wenn Sie sich für unseren Universitätslehrgang anmelden wollen, gilt das folgende Prozedere:
 

1. Vorinformationen über das Internet und die Informationsveranstaltung

Verpflichtend ist die Teilnahme an einem Info-Abend (Termine siehe Aktuelles)

2. Anmelde-Dokumente ausfüllen

Die Abgabe aller erforderlichen Dokumente erfolgt online (siehe Schritt 5). Aus diesem Grund bitten wir Sie, die folgenden Dokumente schon vorab vorzubereiten und dort Scans anzufertigen, wo dies erforderlich ist. Bitte reichen Sie alle Dokumente ausschließlich als PDF ein - grob mit dem Handy abfotografierte Dokumente als JPG-Datei werden von uns nicht akzeptiert. 

  • Ausbildungsvertrag: Ausbildungsvertrag (flexibel) (Der Vertrag steht spätestens ein Monat vor Anmeldung hier zum Download zur Verfügung) - bitte digital ausfüllen und unterschreiben
  • Optional: Anerkennungsblatt - Informationen zur Anerkennungen finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die Checkliste für Anerkennungsanträge. Bitte Sammelzeugnis mit den Leistungen ebenfalls hochladen.
  • Akademische Abschlusszeugnisse (Titelbescheid und/oder Abschluss-/Abschnittszeugnis)
  • Maturazeugnis
  • Lebenslauf
  • Personalausweis (Reisepass)
  • Sonstige Beilagen: Heiratsurkunde, Namensänderung

Sollten Sie keine österreichischen Abschlusszeugnisse für die Zulassung haben, finden Sie hier die Informationen zur Beglaubigung Ihrer ausländischen Dokumente (Apostille, Vollbeglaubigung und Übersetzung). Sollten Sie kein Maturazeugnis haben, können Sie eine Sondergenehmigung des Bundesministeriums oder eine Studienberechtigungsprüfung einreichen. Bitte reichen Sie nur jene Zeugnisse ein, die wir für eine Zulassung oder Anerkennung benötigen.

3. u:account anlegen

4. Digitale Anmeldung zur klassischen Variante

  • Die digitale Anmeldemaske für den Lehrgang wird pünktlich am Anmeldetag um 13.00 Uhr freigeschalten. Um sich digital für den Lehrgang anmelden zu können, brauchen Sie vorab einen u:account.

5. Platzzuweisung

  • Spätestens 3 Werktage nach dem Anmeldetag erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen
  • Haben Sie einen Platz erhalten, wird Ihnen ein Link zugesandt - Sie haben danach 5 Werktage Zeit, alle erforderlichen Dokumente (siehe Punkt 2) über diesen Link hochzuladen

6. Bestätigung der Aufnahme

  • Bestätigung durch Büro des Universitätslehrgangs (inkl. Kopie des Ausbildungsvertrages)
  • Bestätigung durch das Service Center des Postgraduate Center

 

...