Thema im 13. uniMind|Jahr: "Nachhaltige Arbeit. Arbeitswelten im Umbruch gestalten"

In der Auseinandersetzung mit den dringlichen Fragen unserer Zeit – Digitalisierung, Klimakrise, demographischer Wandel – wird vermehrt auf den Zusammenhang zwischen Arbeit und Nachhaltigkeit fokussiert. Um ehrgeizige Zielsetzungen (SDGs, Green Deal oder Smart City) zu erreichen, bedarf es einer zukunftsfähigen Gestaltung von Arbeit, die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklungen vernetzt betrachtet. Während vielerorts Impulse hin zu einem schonenderen Umgang mit Ressourcen gesetzt werden, stellen uns aktuelle Entwicklungen gleichzeitig vor Herausforderungen. Mit Zielkonflikten zwischen ökologischer, ökonomischer und sozialer Verträglichkeit sind nicht nur Unternehmen konfrontiert, sie fordern auch politische Akteur*innen heraus.

Im 13. uniMind-Jahr rücken wir die Wechselwirkungen von Arbeit und nachhaltiger Entwicklung ins Zentrum. Wir möchten aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt in den Blick nehmen und hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt diskutieren. Welche Lehren lassen sich aus der integrierten Betrachtung von ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimension ziehen?

Folgende Themen wurden im 13. Programmjahr behandelt:

­

uniMind-Workshop

"Collaboration between Academia and Industry - Examining the situation in Austria"

mit Arbresha Meha (University of Applied Sciences Ferizaj, Kosovo) und Sabine Einwiller (Department of Communication, University of Vienna)

Zeit: 25. April 2024, 15.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Seminarraum G, Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2, Hof 1, 1090 Wien


­uniMind-Lecture

"Regionale industrielle Transitionen und ihre Folgen für Arbeitnehmer*innen" 

mit Simon Baumgartinger-Seiringer (Institut für Geographie und Regionalforschung, Arbeitsgruppe Humangeographie | Wirtschaftsgeographie) und Maximilian Benner (Institut für Geographie und Regionalforschung, Arbeitsgruppe Humangeographie | Wirtschaftsgeographie)

Zeit: 29. Mai 2024, 16.00 bis 17.00 Uhr
Ort: online

» Zum Video


uniMind-Workshop

"Nachhaltige und diversitätskompetente Unternehmenskulturen – Gestaltungsmacht und Handlungskompetenz in organisationalen Prozessen"

mit Maria Dabringer (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, www.mariadabringer.at) und Maria Spindler (maria-spindler.at)

Zeit: 10. Juni 2024, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Wiener Stadtwerke GmbH, Spittelauer Lände 45, Eingang: Service Treff, 1090 Wien

Hosted by Wiener Stadtwerke GmbH


uniMind-Lecture

"Transformationen gestalten – Herausforderungen für Unternehmen und Arbeitnehmer*innen in ‚neuen‘ Arbeitswelten"

mit Christian Korunka (Fakultät für Psychologie, Leiter des Arbeitsbereichs Arbeits- und Organisationspsychologie)

Zeit: 20. Juni 2024, 15.00 bis 16.00 Uhr
Ort: online

hosted by Wirtschaftskammer Wien

» Zum Video


uniMind-Jahresveranstaltung
mit einer Keynote von Martin Gruber-Risak (Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Universität Wien) zum Thema "Nachhaltige Arbeit: Soziale Nachhaltigkeit und die Rolle des Rechts"

Zeit: 8. Oktober 2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: Sky Lounge der Universität Wien, Oskar Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien


uniMind-Workshop

"Arbeitsbedingungen in der Gig-Economy am Beispiel der Paketlogistik – Ungleichheit, Richtlinien, Ansätze zur Transformation"

mit Anita Heindlmaier (Institut für Soziologie, Arbeitssoziologie) und Marvin Tauchner (Institut für Soziologie, Arbeitssoziologie)

Zeit: 27. November 2024, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: AK FAKTory, Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Hosted by Arbeiterkammer Wien


Weitere Infos zu den uniMind-Veranstaltungen werden laufend auf unserer Website angekündigt.

Die Teilnahme an allen uniMind-Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um rechtzeitige Anmeldung über unsere Website oder über unimind@univie.ac.at