Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten
Im Zertifikatsprogramm erwerben die Teilnehmer*innen ein facettenreiches Wissen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF). Sie erhalten Kenntnisse und Kompetenzen in enger Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und einer praktischen Ausbildung. Dadurch sind die Absolvent*innen befähigt, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache theoretisch fundiert und praxisnah (sprachlich) heterogenen Lernendengruppen, vornehmlich in der Erwachsenenbildung, zu vermitteln.
- Das Zertifikatsprogramm entspricht den Voraussetzungen für DaF/DaZ-Zusatzausbildungen gem. § 7 Abs. 2. Integrationsgesetz-Durchführungsverordnung (IntG-DV).
- Das Zertifikat wird ebenso von der Bildungsdirektion Wien als Ausbildung für "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" anerkannt.
- Ein Auslandspraktikum ist nach Absolvierung des Zertifikatsprogramms möglich. Erste nähere Auskünfte bei Renate Faistauer (renate.faistauer@univie.ac.at) und unter Auslandspraktika.
Shortfacts
€ 2.050,– pro Semester
Aktuelles
Abschlussfeier 2025
Herzliche Gratulation!
Am 13. Oktober 2025 feierten wir gemeinsam mit 25 frischgebackenen Absolvent*innen den erfolgreichen Kursabschluss. Einen Rückblick auf die beschwingte Feier finden Sie hier:
Stimmen der Absolvent*innen
Absolventin Dr. Christine Wochermayr-Lützow gbt im Video spannende Einblicke in die Weiterbildung. Sie erzählt von ihren Highlights, inwieweit sie beruflich und privat vom Zertifikatsprogramm profitiert hat und wem sie eine Teilnahme empfehlen würde.
Noch mehr Stimmen von Absolvent*innen
ÖDaF Kurztagung 2025
ÖDaF Kurztagung 2025
Das Thema der heurigen Tagung: "Aus Fehlern lernen: Feedback und Fehlerkultur".
Keynote-Speaker ist Eva Mandl, wissenschaftliche Leiterin des Zertifikatsprogramms.
Wann: Am 14. November 2025, ab 13 Uhr
Wo: VHS Ottakring, Ludo-Hartmann-Platz 7, 1160 Wien
Startschuss!

Am 3. Oktober ging es los: 32 neue Teilnehmer*innen starteten das Zertifikatsprogramm. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!
Auslandspraktika
Auslandspraktika an internationalen Universitäten
Absolvent*innen des Zertifikatsprogramms können ein Auslandspraktikum absolvieren.


