Team
Mag.a Eva Mandl, MA
Mag.a Eva Mandl, MA
WIssenschaftliche Leiterin Zertifikatsprogramm & Leiterin Modul 3: Konzepte von Lernen und Lehren
Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.
Prof.in i.R. Mag.a Dr.in Renate Faistauer
Prof.in i.R. Mag.a Dr.in Renate Faistauer
Leiterin Modul 1: Methodisch-didaktische Grundlagen des Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterrichts
Seit 1993 Senior Lecturer am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien. Lehraufträge und Vortragstätigkeit an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten (u.a. Graz und Klagenfurt) sowie an Institutionen der Erwachsenenbildung, tätig in der Lehrer*innenaus- und fortbildung.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Betreuung der In- und Auslandspraktika DaF/DaZ am Fachbereich.
Mag.a Nicola Kraml
Mag.a Nicola Kraml
Leiterin Modul 2: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz
2004 - 2007: Koordination von Sprachkursen an der VHS Wien, später Sprachreferentin der VHS Wien. Seit 2013: Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien (DaF). Seit Juli 2013: Leiterin vom Sprachenzentrum der Universität Wien.
Seit Oktober 2019: Geschäftsführerin vom Innovationszentrum Universität Wien GmbH.
Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenaus- und weiterbildung, Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts.
Mag. Dr. Hannes Schweiger
Mag. Dr. Hannes Schweiger
Leiter Modul 4: Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen: Grundlagen, Konzepte und Materialien
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Literaturarchiv und Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Lehrer für Deutsch und Englisch am BRgORg Henriettenplatz in Wien. Seit März 2017 am Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) des Instituts für Germanistik sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien als Post-doc-Assistent (Tenure Track) tätig.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Literaturvermittlung, Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht, kulturreflexives Lehren und Lernen, Migrationspädagogische Perspektiven auf DaZ sowie Sprachliche Bildung in der Schule und in der Erwachsenenbildung.
Mag.a Angelika Hrubesch, MAS
Mag.a Angelika Hrubesch, MAS
Leiterin Modul 5: Grundlagen der Alphabetisierung und Basisbildung in Deutsch als Zweitsprache
1999 - 2010: Kursleiterin für DaZ und Alphabetisierung an Wiener Volkshochschulen und im Wiener Integrationshaus. seit 2011: Leiterin des AlfaZentrums für Migrant*innen der VHS Wien (lernraum.wien); Mitglied der Fachgruppe Basisbildung im BMB). Lehrbeauftragte im Universitätslehrgang DaF/Z an der Universität Graz.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Alphabetisierung und Basisbildung in der Migrationsgesellschaft (mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache).
Mag.a Vanessa Winkler
Mag.a Vanessa Winkler
Leiterin Modul 6: Praxis der Unterrichtsgestaltung & Praktikumsorganisation
Lehramtsstudium Deutsch und Psychologie und Philosophie sowie Ausbildung im Bereich DaF/DaZ an der Universität Wien. Program Management am Postgraduate Center der Universität Wien. Seit 2013 Lehrtätigkeit für DaZ/DaF in der Erwachsenenbildung an den Volkshochschulen Wien und am Alpha Sprachinstitut sowie am IES Abroad, Lehrende an der Diplomatischen Akademie Wien und an der Webster Private University Vienna sowie am Zentrum für Translationswissenschaft an der Universität Wien.
Cornelia Krenn, MA
Cornelia Krenn, MA
Studium English Literature an der University of Edinburgh; Zertifikatsprogramm "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.unterrichten" am PGC der Universität Wien
Programm Managerin für das Zertifikatsprogramm "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten", freiberuflich im Bereich Deutsch und DaF/DaZ als Co-Autorin im Lehrwerksbereich tätig (Hueber, Helbing)